Darf man im Flugzeug seine eigenen Speise und Getränke verzehren?

6 Antworten

Ich bin Flugbegleiterin bei einer "Billigairline" (Germanwings)....und weiß es daher wirklich ganz genau: Getränke und Essen sind erlaubt (es sei denn es kommt zu möglichen Geruchsbelästigungen bei anderen Gästen -z.B. Döner!-). Nicht erlaubt ist Alkohol. Soweit ich weiß wird das bei ALLEN Airlines so gehandhabt. Nur die Russen sind da nicht so streng, wenn es um Vodka geht :-))

Ich fliege häufig (meistens Iberia) und da ist es mittlerweile normal dass Leute Brötchen selbst mitbringen, sei es im Flughafen gekaufte oder selbst gemachte. Auch Tupperschüsselchen mit Nudelsalat etc. habe ich schon gesehen und niemand hatte etwas dagegen. Eine Airline ist ja hauptsächlich ein Verkehsmittel und kein Restaurant.

Bei Getränke habe ich das noch nicht gesehen, meistens sind die aber nicht teurer wie am Flughafen gekaufte. Und selbstmitbringen darf man es ja sowieso nicht.

Das ist eine supergute Frage!! Ich kann mir aber nicht vorstellen, das das erlaubt ist - und was machst du mit deinem Müll - den müsstest du dann selbst entsorgen - ist es überhaupt noch erlaubt Alkohol während des Fluges zu trinken? Die Idee wäre natürlich klasse - wie im Zug - gleich nach dem Start packt jeder sein Picknick aus - DH für diese Frage!

Hallo,

ich nehme mir auch immer gern eigene Snacks mit. Im Flughafen oder im Flugzeug bekommt man ja nur so ungesundes Zeug und das mag ich überhaupt nicht. Ich nehme mir immer Nüsse von https://vom-achterhof.de/nuesse/ mit, die halten dich auch auf längeren Flügen satt. Hatte bisher auch keine Probleme damit, die mitzunehmen =)

Nach meiner Kenntnis geht das nicht, es sei denn, es liegen besondere, gesundheitliche Umstände etc. vor, das würde ich dann im Vorfeld aufklären. Zumindest alkoholische Getränke, die mitgebracht werden, sind untersagt, ich habe seit den 90ern immer wieder beobachtet, dass solche Sachen konfisziert wurden (nicht bei mir! :-)). Auch bei Billigfliegern, bei denen man das Essen bezahlen muss (sofern man welches möchte), kann ich mir nicht vorstellen, dass das geduldet wird, allein wegen Hausrecht und Geschäft. Ansonsten muss man für Essen und (nichtalkoholische) Getränke ja nichts zahlen.