Darf man die Thrombose-Spritze für den Rückflug mit ins Handgepäck nehmen?

2 Antworten

Du benötigst weder eine Bescheinigung noch sonst was noch muss sie vorgelegt werden. Meine Mutter hatte auch ihre Spritze auf dem Hinflug in die USA im Koffer. Auf dem Rückflug musste sie sie ins Handgepäck tun, da sie die erst nach dem ersten Flug von Orlando nehmen konnte in Atlanta (da es dort weiter gehen sollte nach Paris). Ich war mir auch nicht sicher, bin dann mit der Spritze zu zwei TSA Beamten gegangen. Habe gefragt, "darf ich die Spritze mitnehmen"? Die haben gesagt, "natürlich, überhaupt kein Problem, ist ja Medizin". Und wenn welche streng sind, dann wirklich die Beamten der TSA in den USA. Doch mittlerweile sind die auch sehr freundlich geworden, nicht mehr so grimmig wie ihr Ruf. Beim Sicherheitscheck wurde auch nichts gesagt, obwohl der Beutel (mit den Flüssigkeiten inkl. Spritze) genau kontrolliert wurde.

moglisreisen  21.11.2010, 20:48

Besser hätte ich es nicht schreiben können... Kleiner Scherz! - Aber genau so ist es - wie du`s schreibst...

Ich hab mir von meiner Ärztin vorher einen Begleitzettel auf Englisch dazu schreiben lassen und sie dann am Check in angekündigt. Damit war das überhaupt kein Problem. Lieber vorher was sagen, dann gibt es meist keine SChwierigkeiten.