Darf man den Transitbereich bei einem Aufenthalt von 6 Stunden verlassen?

2 Antworten

Ja, ist grundsätzlich kein Problem, Du würdest ein kostenloses Touristenvisum bekommen. Aber 6h sind nicht soooo viel, um erst mal rauszukommen, in der Stadt was anzuschauen und dann rechtzeitig wieder zurück zu sein, um nach Sicherheits- und Passkontrolle pünktlich Deinen Flieger zu erreichen :) Für eine Taxifahrt einmal in die Stadt, die Sheik Zayed Road entlang und zurück würde es allerdings gehen. Du müßtest Dir nur Dirhams am Automaten ziehen, da die Taxis nur einheimische Währung nehmen...

Muss man dann nochmal neu einchecken wenn man den Transitbereich verlässt? Weil die Bordkarte für den Anschlussflug bekomme ich ja schon in Deutschland. Und das Gepäck wird ja auch durchgecheckt normalerweise bis Phuket.

@tobias0608

Genau - dann mußt Du nicht mehr neu einchecken! Aber Sicherheits- und Passkontrolle bleiben Dir beim Wiedereintritt zu den Abflug Gates nicht erspart!

Ja das kannst du machen, kommt aber auch darauf an um welche Zeit du landen wirst. Wenn viele Landungen eng beieinander liegen, kann es schon eine gefühlte Ewigkeit dauern, bist du durch die Passkontrolle kommst. Geld kannst im Flughafengebäude am Bankschalter oder der Wechselstube eintauschen. Dann ab ins Taxi, kein Handeln notwendig oder möglich, es wird mit Taxometer gefahren und es ist recht günstig.

Einfach nur mit der Taxe mal so zum Gucken zu fahren halte ich für wenig sinnvoll. daher mache ich dir einen Vorschlag, wo du einige Sehenswürdigkeiten zusammen hast und einen Eindruck von Dubai gewinnen kannst.

Lass dich zur weltgrößten Mall, der Dubai Mall fahren. Dort siehst du das beeindruckende Riesenaquarium, gehst durch einen Tunnel und über dir schwimmen Haie, Mantas, Welse, Rochen und auch kleinere bunter Fischschwärme.

Bummel ein wenig durch die Mall oder geh in ein Restaurant oder Café oder Fahr mit der Rolltreppe in die oberste Etage zu dem Foodcourt mit vielen kleineren National verschiedenen Imbissen, sehr gut, günstig und lecker. Dort gibt es auch unsere deutsche "Nordsee", da kannst du Hummer oder Riesengarnelen frisch zubereitet preisgünstig und lecker Speisen, einfach Super.

Wenn du dann aus der rückwärtigen Seite wieder herausgehst, dann bist an einem kleinen See mit den Wasser- Fontainen (Waterdancing ab 18 Uhr, jede halbe Std), tolles Erlebnis. Außerdem ist hier der weltgrößte Turm. Solltest du ihn besuchen wollen, dann Buche dir im Internet das Ticket, ist günstiger und du musst nicht anstehen. Die beste Zeit zum Rundumblick ist gg 16 Uhr, da ist die Sicht meist klarer und weniger dunstig.

Außerdem, wenn du über die kleine Brücke gehst, kommst du in einen hübschen Basar mit gutem Angebot auch an handwerklichen Dingen, auch natürlich Andenken usw.

Ob du letztlich alles was ich vorgeschlagen habe sehen kannst, musst du zeitmässig selbst beurteilen, vielleicht musst und willst du ja das eine oder andere streichen, aber du hättest mal einen zwar kleinen, aber guten Einblick von Dubai. Unterwegs siehst du dann auch viele der teilweise interessanten Hochhäusern.

Natürlich kannst du auch an der Strasse in Meernähe fahren, zum Jumeirah Hotel und dem Burj al Arab oder auf die Palme zum Atlantis Hotel. Das Atlantis Hotel und den Burj al Arab kannst du aber nur mit einer Buchung zum Speisen oder zum Café besuchen. Du kannst auch zum Museum fahren und läufst einen kurzen Weg in der Altstadt zum Creek durch den kleinen Basar mit touristischem Angebot, setzt über mit dem Abra und fährst mit Festpreis, hältst ein Taxi an (Kurzstrecke) zum Gold- und Gewürzsouk.

Gib einfach mal im oberen rechten Kästchen Dubai ein, da kommen auch Reisebericht von Anderen und mir, da diese Fragen nach Dubai und Abu Dhabi immer wieder gestellt werden.

In 6 Stunden? 2 Stunden von den 6 würde ich eh grad mal abziehen). Er muss ja noch raus und wieder rein .... ich selber würde da auf jeden Fall den Flug verpassen und gleich in Dubai bleiben :-)

@Nanuk

Ja genau das habe ich im 3. letzten Absatz extra hervorgehoben, dass Tobias wohl von den Vorschlägen, Zeitlich wird Abstriche machen müssen.

Daher hab ich auch die Dubai Mall und deren unmittelbare Umgebung mit den vielen Möglichkeiten vorgeschlagen, da hat er eben vieles an einem Platz. Er muss Prioritäten setzen, die Zeit im Blick haben und bei der Rückfahrt evtl Rush Hour einplanen.