Darf ich mit meiner Schwester in den Urlaub?

2 Antworten

Hallo melina99,

für deine Schwester gibt es keinerlei Probleme, alleine in die Türkei zu fliegen. Da du allerdings erst 13 bist, solltest du auf jeden Fall eine Einverständniserklärung deiner Eltern vorlegen können. Ich habe das bei meiner Tochter immer folgendermaßen gemacht:

In dieser Erklärung standen mein Name, Adresse, natürlich auch der meiner Tochter, wohin sie reist und wer sie am Flughafen abholen wird. Ich habe sie auch immer zum Check in gebracht, um eventuelle Fragen zu beantworten. Und meist durfte ich sie dann bis ins Gate begleiten. Aber dafür hast du ja deine Schwester :). Dieses Einverständnis kann auch bei der Ausreise vom Grenzbeamten verlangt werden. Bei der Einreise in die Türkei hast du allerdings keine Probleme. LG Canan

danke du hast mir sehr geholfen :)

Normalerweise verlangt eine Fluggesellschaft bei grenzüberschreitenden Reisen von Minderjährigen (und das seid Ihr Beide ja noch) eine schriftliche Erlaubnis der Eltern, meist zusammen mit einer Fotokopie von deren gültigen Ausweisen/Pässen!

Auch die deutschen Grenzbehörden geben sich i.d.R. damit zufrieden. Wie das bei der Einreise in die Türkei aussieht, solltet Ihr bei einem türkischen Konsulat erfragen. Und - auch die Frage der Staatsbürgerschaft spielt vielleicht eine Rolle, wie heima schon geschrieben hat!