Frage von Gianna1711, 58

Sind weitere 3 Monate Aufenthalt in den USA nach zwischenzeitlichem Abstecher nach Kanada möglich?

Hallo zusammen,

Ich bin hier in den usa um meinen freund zu besuchen. 3 monate. Nun möchte ich noch nicht zurück und hab mir überlegt nach canada zu gehen. 3 tage. Wenn ich zurück komme, habe ich dann erneut 3 monate in den usa? Oder läuft die frist weiter? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen danke euch

Antwort
von Sorbas48, 37

Eine Reise von den USA aus zwischendurch nach Kanada, Mexiko
oder in bestimmte Staaten der Karibik und anschließender Rückkehr in die USA unterbricht dadurch NICHT die 90-Tage-Frist.

Möchten man länger als 90 Tage in den USA Urlaub machen, dann
muss man vorab bei einem amerikanischen Konsulat im Heimatland ein B-2
(Touristenvisum) beantragen. 

Je nach Umstand kann das Visum für eine oder mehrere Einreisen in die USA innerhalb eines bestimmten Zeitraums (in der Regel zehn Jahre) beschränkt sein.

Das Visum erlaubt lediglich die Anreise bis an die Grenzen der USA und besagt nicht, ob und für wie lange man in die USA einreisen darf. Reist man mit einem Touristenvisum ein, so wird maximal ein Aufenthalt von bis zu 180 Tagen genehmigt. Es liegt allerdings im Ermessen des Grenzbeamten, den Aufenthalt auch nur für einen kürzeren Zeitraum zu genehmigen.

Antwort
von Roetli, 21

Nein, das geht nicht. Aber man kann für günstiges Geld einen Flug z.B. nach Costa Rica oder Belize buchen, ein Aufenthalt dort könnte bei Wiedereinreise die erneute 90-Tage-(nicht 3 Monate!)Frist auslösen. Eine grundsätzliche Einreise-Garantie hat man mit ESTA nie, aber bei mir hat das ohne Probleme geklappt!

Antwort
von Klaus70374, 13

Ich habe das schon gemacht. Prinzipiell geht das nicht. Ich bekam den ersehnten Stempel auch erst bei der dritten Einreise innerhalb der 3 Monatsfrist - vielleicht auch nur weil die Zollbeamtin so nett war und ich ihr eine Hotelbuchung, mehrere Kreditkarten und ein Ausreiseflugticket vorlegen konnte und es sehr spät in der Nacht war. 

Ich empfehle Dir einen Billigflug nach Costa Rica und zurück. Das geht.

Antwort
von Nightwish80, 29

weder Kanada noch die Karibik lassen die 90 Tage von Esta. Du musst schon richtig ausreisen und zwar nicht nur wenige Tage.

Hier ist auch zu beachten, dass der IO dir nicht die 90 Tage genehmigen muss.

Antwort
von tauss, 35

Schlicht nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community