Frage von blomma, 135

Darf der Reiseveranstalter den Rückflughafen verlegen?

Hallo der Reiseveranstalter hat die Uhrzeit, den Rückflughafen und die Airline des Rückfluges geändert. Ich fliege morgen nach Ägypten Hurghada. Der Rückflug soll nun nicht ab Hurghada, sondern mit einem vorher 3 stündigen Bustransfer ab Marsa Alam erfolgen. Ankunft zuhause dann um 21.30, statt 19.00 Uhr. Ich hatte den Flughafen mit der kurzen Transferzeit extra so gewählt, da ich mit meiner 7 jährigen Tochter unterwegs bin. Statt 30 km nun 283 km durch die Pampa Ägyptens bis zum Rückflughafen.

Antwort
von Caveman, 101

Gerade bei den Ferienfliegern von und nach Aegypten wird zur Zeit massiv gestrichen und zusamengelegt. Das liegt an dem radikalen Einbruch der Touristenzahlen aufgrund der derzeitigen Spannungssituation.

Den urspruenglichen Flug wird es einfach nicht mehr geben und der Veranstalter duerfte somit eine bestmoeglich zu den urspruenglich geplanten Daten passende Ersatzloesung fuer dich gesucht und - wie deinen Zeilen zu entnehen ist - auch gefunden zu haben. Ankunftzeit am Heimatflughafen gerade mal 2,5 Stunden spaeter als geplant, das ist doch nun wirklich ein Klacks.

Antwort
von AnhaltER1960, 113

In Erster Näherung: Ja, er darf. Ankunft am (anscheinend) selben Flughafen in DE wie gebucht, nur zweieinhalb Stunden später, das bleibt lässig im Rahmen.

Ich will Dir auch sagen, wer ihm das erlaubt hat: DU. Schau einfach mal in den Reisevertrag, in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und das sonstige Kleingedruckte, was DU unterschrieben hast.

Nun war ich etwas vorlaut, ich kenne Deinen Vertrag nicht. Aber es sollte mich sehr wundern, wenn etwas Anderes vereinbart wäre.

Antwort
von Melly2505, 112

Frag mal beim Veranstalter nach aus welchem Grund, das ist ja ein ziemlicher Umweg..

Vielleicht wurde euer Flug gestrichen? Oder ist der Flughafen vielleicht zu dieser Zeit gesperrt? Das weiß man ja in Ägypten auch nicht immer so genau.

Antwort
von Reisende48, 58

Also in meiner Buchung steht immer "voraussichtlich" vor den Reisedaten,Abflug,Uhrzeit etc. deshalb, ja, sie dürfen das so machen. Habe jetzt Hurghada gebucht, Ende April, Direktflug,hoffe,es bleibt dabei, ich habe von vielen Umbuchungen/Veränderung seitens der Reiseveranstalter gehört.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten