Frage von anna61, 79

Danzig und Umgebung - was ist sehenswert?

Anfang Juni fahren wir für 12 Tage in die Nähe von Danzig. Danzig soll ja eine sehr schöne Stadt sein und da gibt es sicher schon mal viel zu sehen. Auch Sopot und die Halbhinsel Hel sagt mir schon etwas.

Was gibt es noch im Umkreis von bis zu 70km zu sehen? An der Ostsee oder auch ins Landesinnere? Wäre toll wenn mir jemand etwas empfehlen kann.

Vielen Dank Anna

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ManiH, 73

Danzig zum III.

Die Halbinsel Hal ist dir ja schon bekannt, dort wird immer noch Fischerei betrieben. Die Insel und ihre verschiedenen Orte werden gerne zur Erholung aufgesucht. Sehenswert sind die Wanderdünen im Nationalpark und das Schloss Krakowa. 

Auch Sopot hast du schon erwähnt, das solltet ihr mit Oliwa verbinden und dort die Kathedrale und die weltberühmte Orgel ansehen bzw wenn möglich auch anhören. Diesen Ausflug könntet ihr auch mit dem Schiff unternehmen, was gerade im Sommer sehr angenehm und schön ist.

Des Anschauens wert ist auch Gniew (Mewe) mit seiner gut erhaltenen historischen Altstadt, einem Schlösschen und der gotischen Ordensburg wo heute auch Musikveranstaltungen und historische Ritterspiele stattfinden. 

Ein Ausflug in die Kaschubische Schweiz ca 40 km von Danzig mit seinen unzähligen Seen und dem größten polnischen Waldgebiet ist erholsam, aber vielleicht wird das für eueren Aufenthalt zu viel. 

Hier wäre in Kartuzy (Karthaus) das Kloster der Kartäuserbrüder, der Marktplatz und die hübschen Gründerzeithäuser, sowie das Kaschubische Museum anzuschauen. Dann Wieżyca (Turmberg), das ist die höchste Erhebung des baltischen Landrückens, dort besteigt wenn ihr mögt den 35 m hohen Aussichtsturm und genießt den Blick über's Land. In Wdzydze Kiszewskie/Sanddorf am Weitsee, befindet sich ein Freilichtmuseum mit alten kaschubischen Holzhäusern und mit dem Kulturgut dieser Volksgruppe. In Chmielno kann man bei Interesse eine Töpferei besichtigen. Dort werden nette Töpferartikel hergestellt und mit einem typischen Muster verziert. 

P.S. Nicht vergessen in Danzig gibt es auch sehr schöne Andenken oder Schmuck aus Bernstein!!

Kommentar von ManiH ,

Herzlichen Dank für den Stern. Beste Grüsse maniH

Antwort
von Reisefreund54, 63

Hallo anna61

Eine vortreffliche Wahl! Neben Danzig selber (das wunderbar wiederaufgebaut wurde) empfehle ich die Städte Thorn und Kulm ungefähr 100 km entfernt, aber es lohnt sich wirklich. Thorn ist eine original erhaltene Hansestadt mit einem wunderschönen Rathaus. Kulm dagegen eine ruhige Stadt auf dem Land.

Viel Spass

Kommentar von Blnsteglitz ,

Kann ich bestätigen. Thorn ist mehr als   sehenswert.

Kommentar von anna61 ,

Vielen Dank

Antwort
von Blnsteglitz, 59

Ich war seinerzeit sehr beeindruckt von der Marienburg - das würde ich jedem empfehlen.

(Danzig ist wirklich  ne tolle Stadt)

Kommentar von anna61 ,

Vielen Dank

Antwort
von ManiH, 60

Test Test 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten