Frage von siggi1949, 27

Condor Nonstop Flug Frankfurt nach Dom rep, wird nach Buchung Zwischenstop, kann ich stornieren?

Bereits im September habe ich über den Reiseveranstalter , Meiers Weltreise , eine Reise nach Dom Rep ,für April 2015 gebucht. Heute erhielt ich vom Reisebüro eine Info das der Flug, war eigentlich Non Stop , nun mit einer Zwischenlandung , auf einer kleinen Insel nähe Dom Rep . erfolgt. Hier solle man dann mindestens 3 Stunden sich verweilen. Das möchte ich aber auf keinen Fall . Der Flug soll über Condor erfolgen. Wie komme ich nun auch den Vertrag raus Bitte um Hilfe

Antwort
von Caveman, 27

Aus den AGB von Meier's Weltreisen: "Änderungen oder Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages (z.B. Flugzeitenänderungen, Änderungen des Programmablaufs, Hotelwechsel), die nach Vertragsschluss notwendig werden und die von uns nicht wider Treu und Glauben herbeigeführt wurden, sind gestattet, soweit die Änderungen oder Abweichungen nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeinträchtigen."

Hier ist nun bei einer Frenreise eine Flugzeitenaenderung erfolgt, deren Folge ein zuvor nicht vorgesehener Zwischenstopp von 3 Stunden ist. Vermutlich erfolgte die Flugzeitenaenderung aufgrund der Umstellung vom Winter- auf den Sommerflugplan der betreffenden Fluggesellschaft und war zum Buchungszeitpunkt noch gar nicht absehbar (die Umstellung selbst schon, nicht aber auch deren Details).

Von einer "erheblichen und den Gesamtzuschmitt der gebuchten Reise beeintraechtigenden Abweichung" kann hier wohl kaum die Rede sein. Eher von einer hinnehmbaren leichten Aenderung. Du wirst somiot wahrscheinlich nicht kostenlos aus dem Vertrag kommen sondern nur gegen Zahlung der sicher vereinbarten Stornogebuehr.

Antwort
von HeMat, 24

Du hast Dir diese Reise ausgesucht und freust Dich darauf. Da würde ich wegen dieser (entschuldige) lächerlichen drei Stunden nicht die Reise sausen lassen. Ich denke, die meisten Nutzer dieses Forums haben da schon ganz andere Situationen erlebt und überlebt.

Kommentar von Caveman ,

Irgendwie hatte ich bei der Frage von Anfang an den Verdacht, das es gar nicht wirklich um den Zwischensopp geht sondern der Fragesteller aus ganz anderen Gruenden von der Reise Abstand nehmen moechte und nun hofft, wegen des Zwischenstopps kostenlos aus dem Reisevertrag heraus zu kommen.

Ist nur so ein Gefuehl. Vielleicht liege ich damit richtig, vielleicht aber auch voellig daneben.

Kommentar von HeMat ,

Der Verdacht kommt in der Tat auf. Aber auch hier gilt dann die Regel: Erst denken und dann handeln und nicht umgekehrt.

Antwort
von ManiH, 20

Du fliegst nun auch mit einer anderen Airline? Also gleichwertig? Oder hast du den Flug mit Condor konkret gebucht und dafür evtl. Auch aufgezahlt?

Kommentar von Caveman ,

Condor fliegt zur Zeit dienstags ab allen deutschen Flughaefen ueber Frankfurt ueber Antigua nach Puerto Plata. Ab dem 14.4. gibt es auch dienstags wieder nonstop Fluege ab Frankfurt nach Puerta Plata. Er wird wohl einen Dienstagsflug ab/ueber Frankfurt vor dem 14.4. erwischt haben.

Die Freitagsfluege ueber Frankfurt und auch die donnerstags ab/ueber Muenchen sind weiterhin nonstop. Weiter habe ich nicht geprueft.

Allerdings erfolgen die Dienstagsfluege ueber Antigua schon mindestens seit November letzten Jahres. Da ist es schon seltsam, dass er erst jetzt informiert wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community