Brennerautobahn, abstecher über Brennerpass, wo von Autobahn abfahren und wo wieder drauf?

1 Antwort

Die alte Brennerstrasse verläuft im Prinzip im gleichen Tal wie die Autobahn, hat nur ein anderes Steigungsprofil. Die Autobahn gewinnt schnell an Höhe, die Landstrasse erstmal nicht, so dass Du auf der Landstrasse einen eindrucksvollen Blick auf die Europabrücke von unten hast. Sonst lohnt Landstrasse landschaftlich nicht, wie Absolutwig schon schrieb. Ausweichrouten über Nachbartäler gibt es nicht. Auf der Passhöhe verlaufen Autobahn, Landstrasse und Eisenbahn nebeneinander. Im Vergleich mit anderen Alpenpässen ist der Brenner, auch hinsichtlich der Kulisse rechts und links, eher unspektakulär.

Auf südtiroler Seite kann man auch Landstrasse fahren, dann sieht man die Brücken der Autostrada del Sole von unten. Und staunt, wieviel rostendes Moniereisen da so drinsteckt. Sterzing ist schön, Klausen, Brixen, ja alles ganz nett. Wenn man sich nicht gerade im Bozener Feierabendverkehr festfährt, ist Landstrasse nicht soooo viel langsamer als die Autobahn und theoretisch über die gesamte Strecke eine Alternative.

An einem schönen Tag würde ich Dir als Alternative vorschlagen weiter westlich über Imst, das Timmelsjoch, Meran und mit viel Lust fürs Fahren noch über das Ultental, Molvenosee und Tenno an den Gardasee zu fahren.

Achja, Autobahn in Italien zu bezahlen. Karte holen lohnt nur, wenn Du sie öfters brauchst. Nur mal zum Gardasee und zurück zahl bar oder mit Kreditkarte.

Lieber Anhalter,

das sind nicht die Brücken der Autostrada del Sole, die geht nämlich von Mailand bis nach Neapel und weiter nach Reggio die Calabria.

Es handelt sich hier um die Brücken der Autostrada del Brennero, Deine Anmerkung mit den Moniereisen ist allerdings sehr richtig. Ich wundere mich immer wieder, was da gebaut wurde und dass es diesen Verkehr auch immer noch aushält...

;-))