jefferson am 23.01.2010 um 18:03 Uhr

Die empfohlenen Impfungen für Australien unterscheiden sich nicht von den für Deutschland vorgeschlagenen Imfungen. Neben Polio, Diphterie und Tetanus wäre auch ein Schutz vor Hepatitis B anzuraten. Um ganz sicher zu gehen, würde ich vor Abreise dennoch einen Arzt konsultieren.

hallo jefferson! wir waren letztes jahr in australien. natürlich haben wir uns vorab auch wegen der impfungen schlau gemacht. uns wurde gesagt das keine zusätzlichen impfungen für australien nötig sind, vorausgesetzt man ist gegen hepatitis geimpft. würd dir aber trotzdem empfehlen einen arzt aufzusuchen um dich kurz beraten zu lassen. wünsch dir viel spass in down under. lg

Es sind derzeit keine Impfungen für Australien vorgeschrieben, doch in der Regel fliegt man nicht direkt dorthin. Deshalb muss man die Bestimmungen der Länder für die Vorbereitungen berücksichtigen, die zur Zwischenlandungen und Stopover-Aufenthalten gewählt werden. Fliegt man z.B. mit Fluggesellschaften der Emirate, wird dringend eine Schweinegrippenimpfung empfohlen. Es könnte Ihnen sonst passieren, dass man Sie nicht einreisen lässt. Bei Flügen über Singapur oder Bangkok oder über Hawai ist das ähnlich.
Roetli am 23. Januar 2010 23:08 Ich war in den letzten beiden Monaten mehrere Male in den Emiraten und im Oman und mir ist nirgends die Einreise wg. nicht vorhandener Schweinegrippe-Impfung verwehrt worden! Es gibt auch keinerlei Vorschrift, daß diese Impfung verpflichtend ist. Es gibt wohl überall Plakate, wie man sich verhalten soll, damit man sich oder andere nicht infiziert, aber daraus wird nirgends eine Vorschrift der Impfung abgeleitet!
Ich habe mich, der Inkubationszeit nach vermutlich während des letzten Fluges von Dubai über Doha nach München mit der Schweinegrippe angesteckt, aber das hat eher damit zu tun, daß die Flüge mit Touristen aus aller Herren Länder 'gefüllt' waren - wo die Viren letztendlich herstammten, war nicht festzustellen und dann auch nicht wichtig.
RKlein am 24. Januar 2010 09:09 Das stimmt leider nicht ganz. Während der letzten " Mekka-Saison" musten Passagiere ohne Schweinegrippe-Impfschein durch eine Kammer, wo die Körpertemperatur gemessen wurde, wenn sie einreisen wollten. Es gab sogar einen regelrechten Schwarzhandel mit gefälschten Impfpässen. Wie dem auch heute sei, Sie haben es dann doch am eigenen Leib verspürt, dass es besser gewesen wäre, sich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen.
Roetli am 24. Januar 2010 10:02 Ob die Schweinegrippe-Impfung sinnvoll gewesen wäre oder nicht, das sei dahingestellt - die Erkrankung war ja ziemlich harmlos!
Wenn Sie während der Zeit der letzten Hadjj von Mitte bis Ende November die Temperatur-Kammern nutzen mußten, dann sind Sie ja offenbar nach Jeddah geflogen - nur für die Ein- bzw. Weiterreise in/nach Saudi-Arabien wurde das verlangt bzw. bei einer nacvhgewiesenen Impfung nicht durchgeführt! Davon waren aber Reisende in die Emirate bzw. von dort in den Oman, den Jemen oder weiter nach Asien bzw. Australien nicht betroffen!