Frage von 8jordan23,

Braucht man einen gültigen Reisepass per Flug nach Spanien bei der Einreise

Ein Hinweis zur Frage Support

Liebe/r 8jordan23,

erst einmal herzlich Willkommen auf reisefrage.net.

Ich würde Dich bitten, Fragen nicht mehrfach zu stellen. Gib der Community etwas Zeit, um auf Deine Frage zu reagieren.

Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend Rat bekommen zu haben, kannst du unterhalb Deiner Frage auf den Link "Noch eine Antwort bitte" klicken. Dann erscheint Deine Frage im Bereich "Offene Fragen" an entsprechender Stelle und die Community weiß, dass Du weitere Antworten benötigst.

Vielen Dank und viele Grüße, Lisa vom reisefrage.net-Support

Antwort von chrissie,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Laut Website des Auswärtigen Amtes muss ein Personalausweis gültig sein; der Reisepass dagegen gültig oder nicht länger als ein Jahr abgelaufen sein. www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Spanien/Sicherheitshinweis...

Antwort von polarfuchs,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich wundere mich ein wenig über Deine doppelte Fragestellung. Ein Reisepass ist für europäische Staatsbürger nicht zwingend notwendig, wenn sie innerhalb der EU verreisen, sondern vielmehr ein gültiger Personalausweis, wenn Du EU-Bürger bist. Damit verfügst Du über eine Meldeadresse und die entsprechenden Reisevoraussetzungen.

Wenn Dein Personalausweis abgelaufen ist, solltest Du zeitnah eine Verlängerung beantragen-wenn Du EU-Bürger bist. Ansonsten wende Dich bitte an die spanische Botschaft. Denn Einreisebestimmungen können sich sehr schnell ändern.

Kommentar von chrissie,

Ich verstehe deinen Einwand nicht ganz. Es besteht keine Pflicht, einen Personalausweis zu haben, wenn man einen Reisepass besitzt. Ich habe seit vielen Jahren nur einen Reisepass und keinen Personalausweis.

Kommentar von polarfuchs,

Stimmt, in Deutschland kann man sich sowohl durch einen Personalausweis als auch Reisepass ausweisen.

Antwort von alenaontheroad,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du als EU-Bürger NUR mit Reisepass reist, muss der natürlich gültig sein. Wenn du als EU-Bürger einen Personalausweis dabei hast, dann reicht das aus und du brauchst keinen Reisepass. Als Nicht-EU-Bürger muss der Reisepass natürlich gültig sein!

Antwort von Rita2009,

Als EU-Bürger/= Deutscher genügt für Einreise Spanien Personalausweis. Ansonsten mußt Du beim Konsulat nachfragen.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community