Frage von 8jordan23,

Braucht man einen gültigen Reisepass per Flug nach Spanien bei der Einreise

Antwort von polarfuchs,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich wundere mich ein wenig über Deine doppelte Fragestellung. Ein Reisepass ist für europäische Staatsbürger nicht zwingend notwendig, wenn sie innerhalb der EU verreisen, sondern vielmehr ein gültiger Personalausweis, wenn Du EU-Bürger bist. Damit verfügst Du über eine Meldeadresse und die entsprechenden Reisevoraussetzungen.

Wenn Dein Personalausweis abgelaufen ist, solltest Du zeitnah eine Verlängerung beantragen-wenn Du EU-Bürger bist. Ansonsten wende Dich bitte an die spanische Botschaft. Denn Einreisebestimmungen können sich sehr schnell ändern.

Kommentar von chrissie ,

Ich verstehe deinen Einwand nicht ganz. Es besteht keine Pflicht, einen Personalausweis zu haben, wenn man einen Reisepass besitzt. Ich habe seit vielen Jahren nur einen Reisepass und keinen Personalausweis.

Kommentar von polarfuchs ,

Stimmt, in Deutschland kann man sich sowohl durch einen Personalausweis als auch Reisepass ausweisen.

Antwort von chrissie,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Laut Website des Auswärtigen Amtes muss ein Personalausweis gültig sein; der Reisepass dagegen gültig oder nicht länger als ein Jahr abgelaufen sein. www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Spanien/Sicherheitshinweis...

Antwort von alenaontheroad,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wenn du als EU-Bürger NUR mit Reisepass reist, muss der natürlich gültig sein. Wenn du als EU-Bürger einen Personalausweis dabei hast, dann reicht das aus und du brauchst keinen Reisepass. Als Nicht-EU-Bürger muss der Reisepass natürlich gültig sein!

Antwort von Rita2009,

Als EU-Bürger/= Deutscher genügt für Einreise Spanien Personalausweis. Ansonsten mußt Du beim Konsulat nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community