Fliege im August nach Australien. Wollen uns zu 2t einen Campervan kaufen, um in diesem den Kontinent zu umrunden. Wir wollen ihn in Cairns kaufen.
Falls mir jemand hierzu ein paar Tipps, Tricks und Hilfen jeglicher Art geben kann, wäre ich sehr erfreut!!
VIELEN DANK!!

Im Rahmen meiner vor mir liegenden Weltreise habe ich gerade dieses Thema für Australien recherchiert!
Als Preisbeispiele werden z.B. im Lonely Planet 'Australien Ostküste' für einen ca. 20 Jahre alten Toyota PKW ca. 2000 AUS$ genannt, im Reise Know How 'Australien Westen + Zentrum' für einen Kombi aus den 90er Jahren mit etwa 200.000 km ungefähr 4000-8000 AUS$, für einen Allrad-Camper oder Geländewagen etwa 15.000 AUS$ genannt. Beide REiseführer empfehlen ältere Modelle zu kaufen, da diese auch unterwegs von allen Werkstätten repariert werden können. Und es wird empfohlen, bei einem Händler zu kaufen, weil man da eine gewisse Garantie erwarten könnte.
In Neu-Südwales z.B. gibt es eine staatliche Organisation 'Register of Encumbered Vehicles',m die einen darüber informiert, ob das ins Auge gefaßte Auto auch wirklich schon komplett bezahlt ist und dem Anbieter daher auch wirklich gehört - das sollte man unbedingt prüfen lassen!
Es gibt in jedem Bundesstaat eigene Zulassungsregeln. In NSW z.B. muß eine jährliche Sicherheitsprüfung abgelegt werden, in Victoria muß diese Prüfung zwingend vom neuen Eigentümer gemacht werden, anders darf er das Fahrzeug nicht benutzen. Diese Prüfungen sind unterschiedlich je Bundesstaat und nicht billig. Die zusätzlich jährlich erneuerbare Zulassung kostet je nach Bundesstaat 400-800 AUS$.
Ein großes Problem scheinen inzwischen die Versicherungen zu sein, von denen sich viele weigern, Nicht-Australier ohne festen Wohnsitz im Land zu versichern.
Grundsätzlich wird eher empfohlen, mit einem Autovermieter über eine Langzeit-Miete zu verhandeln - damit geht man vielen der Schwierigkeiten beim Kauf und der Probleme beim Wiederverkauf bzw. bei kleineren und vor allem größeren Pannen ziemlich aus dem Weg.
Außerhalb Sydneys, Darwins oder Perth scheint es sehr schwierig zu sein, einigermaßen vernünftige Fahrzeuge zu finden - die meisten Leute, die das machen, reisen über die o.g. Orte ein und auch wieder aus!
Soviel zu meinen gesammelten ERkenntnissen bis jetzt...
Sie dir mal die folgende Seite an: http://www.infobahnaustralia.com.au/reisen/transport/469-auto-mieten-kaufen-auto...