Frage von MaxBro, 25

Brauche ich ein Visa für einen Rückflug aus den USA über Kanada(also Visa für Kanada)?

Hallo Zusammen,

ich fliege im Oktober in die USA. Der Rückflug nach Deutschland geht über Kanada. Brauche ich ein Visa für die Zwischenlandung in Kanada?

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße M.B.

Antwort
von Endless, 15

Hallo,

insofern du einen deutschen Pass hast (gilt auch für viele andere Nationalitäten), benötigst du für Einreise oder Transit kein Visum, sondern die eTA (Electronic Travel Authorization, entspricht der ESTA in den USA), die du online ausfüllen und beantragen kannst. Kostet 7 CAD (nur mit Kreditkarte zahlbar) und wird normalerweise innerhalb weniger Minuten online bestätigt, wenn kein Sonderfall  vorliegt.

Hier findest du ausführliche weitere Informationen: http://www.cic.gc.ca/english/visit/eta.asp

Aktuell gibt es noch den Übergangszeitraum bis zum 9. November (ab dann ist die eTA Pflicht), aber es empfiehlt sich trotzdem (Auszug aus Webseite): 

Do I really need an eTA to fly to or transit through Canada since there is a leniency period?

Yes, visa-exempt foreign nationals are expected to have an eTA to fly to or transit through Canada.

However, until November 9, 2016, you can board your flight without an eTA, as long as you have appropriate travel documents such as a valid passport. During this leniency period, border services officers can let you enter the country as long as you meet the other requirements to enter Canada.

Before you travel to Canada—even if it is when you check in for your flight—you can apply for an eTA using any device with an internet connection, including a mobile phone. It takes just a few minutes to complete the form. All you need to apply is a passport, a credit card, and an email address.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten