Frage von milana, 94

Brauche ich als Serbin, die seit 13 Jahren in Deutschland lebt ein Visum nach London?

Ich glaube, dass ich es brauche und da ich in Juli nach London muss und ich noch auf meine Deutsche Staatsangehörigkeit warten muss...weiß nicht wo muss ich mich wegen Visum melden...falls ich noch keine deutsche Staatsangehörigkeit bekomme.....weiß das jemand?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Caveman, 94

Ja, wenn du mit einem serbischen Pass einreisen willst, brauchst du ein Visum.

Hier erfaehrst du alles, was du wissen musst: https://www.gov.uk/check-uk-visa/y

Antwort
von milana, 65

Vielen Dank. ...ich müsste bis zzm Mai deutsche Staatsangehörigkeit bekommen. .deshalb weiß ich nicht was ich machen soll...in Juli muss ich für eine Woche nach London...serbisches Konsulat meldet sich nicht...manno

Kommentar von Caveman ,

Das serbische Konsulat hat damit auch nichts zu tun. Zustaendig sind die Behoerden des Vereinigten Koenigreichs. Der in meiner Antwort angegebene Link fuehrt zu allen benoetigten Informationen sowie zu weiterfuehrenden Links, ueber die du letztendlich auch das Visum beantragen kannst.

Dazu musst du natuerlich wissen, mit welchem Pass du einreisen wirst. Da du das Visum aber sowieso fruehestens 3 Monate vor dem beabsichtigtem Einreisetag beantragen kannst, geht das jetzt ohnehin noch nicht. Wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du ja im April ein Visum fuer den serbischen Pass beantragen. Solltest du dann im Juli doch schon den deutschen haben, brauchst du das Visum ja nicht zu nutzen und kannst mit dem deutschen Pass ohne Visum einreisen. Die Visumgebuehren bekommst du dann aber nicht zurueck.

Ich wuerde an deiner Stelle jedoch erst einmal den Mai abwarten. Bekommst du dann den deutschen Pass, hat sich die Sache ja erledigt. Bekommst du ihn aber nicht, kannst du das Visum immer noch beantragen. Bearbeitungszeit max. 30 Tage, meist aber deutllich weniger.

Und noch eine Bitte: Fuer Rueckfragen und Zusatzinformationen nutze doch bitte die Kommentarfunktion und nicht die Antwortfunktion. Durch die (durchaus gewoehnungsbeduerftige) Sortierfunktion bei reisefrage.net aendert sich die Reihenfolge der Antworten staendig, Kommentare bleiben hingegen immer der jeweiligen Antwort zugeordnet. Wenn du also die Antwortfunktion fuer Kommentare, Rueckfragen oder Zusatzinfos nutzt, geht die Uebersichtlichkeit sehr schnell verloren.

Kommentar von milana ,

vielen lieben Dank,

so mach ich auch. Ich habe gehört es kann bis zu einem Jahr gehen, ich werde trotztem weiterhin hoffen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten