Brauch ich ein Visum für die Türkei ich bin Iraker mit einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland?

1 Antwort

Iraker benoetigen fuer einen Aufenthalt bis zu 30 Tage lediglich einen noch mindestens 60 Tage ueber den beabsichtigten Ausreisetag hinaus gueltigen Reisepass. Auf diese Art ist die Einreise aber nur ueber Istanbul Ataturk (IST), Sabiha Gokcen (SAW), Adana (ADA), Ankara (ESB), Antalya (AYT)
oder Gaziantep (GZT) moeglich. Dort kannst du dir dann nach der Ankunft ein kostenloses Visum am Automaten ziehen.

Ausnahme: Inhaber irakischer Paesse aus der "S-Serie" (was auch immer das sein mag) duerfen nicht in die Tuerkei einreisen (auch nicht Transit).

Quelle: Timatic, das Auskunftssystem der IATA Fluggesellschaften (http://www.staralliance.com/de/services/visa-and-health/)