Frage von Ketarr, 36

Brauch ich ein Visum?

Hallo zusammen! Ich besitze einen türkischen Reisepass und einen unbefristeten deutschen Aufenthaltstitel. Da ich im Laufe dieses Jahres mit meiner Stufe nach Italien fliegen möchte, wäre es wichtig für mich zu wissen, ob ich nun ein Visum brauche oder nicht. Habe jetzt des öfteren gelesen, dass ich dank des Aufenthaltstitels "Visumfrei" im Schengengebiet umherreisen kann. Blöderweise wurde mir im türkischen Konsultat gesagt, dass Ich ein Visum brauche!?

Kann mir da jemand behilflich sein? Eventuell Belege? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch.

Antwort
von Caveman, 16

Ein tuerkisches Konsulat ist fuer diese Frage ganz sicher keine kompetente Anlaufstelle. Die haben nichts mit aufenthaltsrechtlichen Bestimmungen in der EU bzw. im Schengenraum zu tun und muessen sich daher auch nicht damit auskennen.

Hier wurde dir seitens des tuerkischen Konsulats eine falsche Auskunft erteilt. Mit dem deutschen Aufenthaltstitel brauchst du fuer einen Aufenthalt in einem anderen Schengen Mitgliedsstaat von max. 90 Tagen in einem Bezugszeitraum von 180 Tagen kein Visum.

Antwort
von hauseltr, 6

Hast du dieses:

Die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EU ist ein Aufenthaltstitel nach dem deutschen Aufenthaltsgesetz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erlaubnis_zum_Daueraufenthalt-EU_(Deutschland)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community