Frage von ileslie, 19

Brasilien und speziell Santa Catarina - was muss ich wissen?

Hallo liebe Community :)

Ich fahr im August für 2einhalb Monate nach Lages in Santa Catarina in Brasilien, um einen Freund zu besuchen. Flug ist schon gebucht, aber ich hätte noch ein paar Fragen.

Visum brauch ich für unter 90 Tage ja nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit?

Brauch ich Impfungen für Santa Catarina? Und ich werde zu den Iguacu-Wasserfällen fahren, brauche ich da Impfungen?

War jemand vielleicht schon mal in Lages und kann mir was erzählen? Oder in Florianopolis?

Gibt es sonst irgendwas, was ich in Brasilien beachten muss? Dass ich vorsichtiger sein muss als in Europa was Diebe, etc. betrifft weiß ich, aber irgendwas zum Beispiel bei der Einreise?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo ileslie,

Schau mal bitte hier:
Visum Einreise

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von parabens, 19

Der Bundesstaat Santa Catarina ist von europäischen Einwanderern geprägt, auch viele Deutsche haben sich dort niedergelassen, insbesondere in Blumenau und Pomerode. Bildungsniveau, Lebensstandard und Fremdsprachenkenntnisse sind dort verbreiteter als anderswo in Brasilien.

Der Lebensstandard in Florianópolis zählt zu den höchsten Brasiliens. Die Sicherheitslage ist daher auch besser als an vielen anderen Orten. Die Insel zählt 42 Strände, von denen einige zu den bekanntesten Brasiliens zählen, auch bei Surfern sehr beliebt. Der berühmteste - Praia Jurerê Internacional - ist das Epizentrum des brasilianischen Jetsets. Die Strände im Süden der Insel (z.B. Lagoinha do Leste) sind dagegen wilder und schöner.

Visum für 90 Tage nicht nötig, eine Verlängerung des Aufenthaltes um weitere 3 Monate auch kein Problem. Impfungen ebenfalls nicht nötig, auch nicht für die Iguaçu-Wasserfälle. Beste Zeit dafür wäre allerdings Dezember bis Februar, wenn der Fluss das meiste Wasser führt. Klimatisch kann es zu Deiner Reisezeit recht kühl werden. Zu Lages kann ich nichts beitragen, aber Dein Freund wird sich dort ja auskennen...

Eine schöne Reise! Du wirst es nicht bereuen...

Kommentar von ileslie ,

Dankeschön für die Antwort, die hat mir wirklich geholfen und auch beruhigt, ich war erst doch noch unsicher weil man ja oft von den Kriminalitätsproblemen in Brasilien hört, aber wenn das in Santa Catarina nicht so das Problem ist, ist das umso besser :) Und zu den Stränden muss ich auf jeden Fall mal schauen, im Oktober müsste das ja angenehmer sein dann, oder?

Danke und hoffe ich auch :)

Kommentar von parabens ,

Freut mich, dass die Antwort geholfen hat. Ich will das Kriminalitätsproblem nicht klein reden, die durch Medienberichte geschürten Ängste sind aber auch übertrieben. Ich reise seit Jahren nach Brasilien und mir ist nie etwas passiert. Mit Offenheit, Freundlichkeit, Respekt, gesundem Menschenverstand und gutem Instinkt fährt man immer besser. Ob das Klima im Oktober schon badetauglich ist, bleibt abzuwarten. Die höchsten Temperaturen gibt es von Dezember bis März, wenn auf der Südhalbkugel Sommer ist. Die jahrezeitlichen Unterschiede sind im Süde Brasiliens deutlich ausgeprägter als im Rest des Landes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community