Botanischer Garten Hanbury in Ligurien?

1 Antwort

Der Hanbury Garten zwischen Ventimiglia und der französischen Grenze ist schön im zeitigen Frühjahr, wenn alles noch frisch ist. Sobald es heiß wird, macht der Garten einen eher traurigen Eindruck. Ich denke, es fehlt we so oft am Geld! Es kostet zwar Eintritt dort, aber die gesamte Anlage in diesem sehr abschüssigen Gelände so zu erhalten, wie es sein müßte ist für eine Universität wohl nicht zu stemmen (in den 80er Jahren hat die Universität von Genua den damals ziemlich herunter gekommenen Garten übernommen und zaghaft restauriert). Dazu kommt, daß viele der ursprünglichen seltenden Pflanzen langsam das Zeitliche segnen oder eben schon sehr mitgenommen aussehen!

Es gibt sicherlich schönere Gärten als diesen, aber wenn Ihr sowieso dort seid und gut zu Fuß, kann es ein schöner Spaziergang mit z.T. herrlicher Aussicht sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den Süden seit über 50 Jahren häufig besucht
sophokles  25.07.2013, 17:50

Sicherlich bist du am neueren Stand interessiert: Der Garten zählt seit 2006 zum Weltkulturerbe, wird auch finanziell und bereits seit einigen Jahren von den "Kews Royal Botanic Gardens London" betreut und unterstützt. Momentan ist er in gutem Erhaltungszustand, die steilen Wegen sind manchen etwas zu beschwerlich, die wurden aber bereits im 19. Jahrhundert so konzipiert.