Bin im September auf eine griechische Hochzeit eingeladen?

2 Antworten

Zum Glück ist es nicht ganz so schlimm, wie Maikatze sagt. Aber zumindest so tun als ob muss man. Und wenn schummeln, dann so, dass man nicht erwischt wird. Die Griechen trinken ihren Ouzo nie pur. Manchem mag das nicht schmecken, Schnaps mit Wasser zu verdünnen, aber es hilft. Auch beim Tanzen muss man über seinen Schatten springen. Dauernd kneifen und nur zuschauen gilt nicht. Sachgeschenke sind eher unüblich (bei eher nicht so traditionell eingestellten Griechen schon). Dafür bekommt der Brautvater Geld (diskret in einem Umschlag), weil er die (meist erheblichen) Kosten für die Hochzeit hat. In manchen Gegenden werden den Brautpaar beim Eröffnungstanz Geldscheine an die Kleidung gesteckt. Vielleicht vorher fragen. Und: Manchmal wird bei Feiern (das) Geschirr zerdöppert. Meist, wenn es später ist und alle einfach gut gelaunt sind. Also keine Panik, das gehört dazu. Ach ja, spät wird es auf jeden Fall. Auch mit dem Essen. Kann sein, dass der Hauptgang erst weit nach 23 Uhr kommt. Viel Spaß!

danke du hast mir sehr geholfen!

Was wichtig ist - Du darfsst den Griechen fast nichts ausschlagen. Sprich: Üb schon mal das trinken vorher, weil Du immer und immer wieder nachgeschenkt bekommst. Wenn Du nicht mittrinkst, machen sie sich über dich lustig. Genauso ist es mit dem essen ;-) Die Griechen sind aber sehr gastfreundlich. Eigentlich kann man da nicht so viel falsch machen!

danke auch dir für die antwort!