Frage von KleinerIgel, 22

Bevorzugte Währung in Laos?

Guten Morgen liebe Leute,

meine Frau und ich planen einen Trip nach Laos und mir stellen sich da noch einige Geld-Fragen. Mir ist schon bekannt, dass die offizielle Währung in Laos der Kip ist, der Preis für das Visum wird jedoch immer in Dollar angegeben. Da wir vorher auch noch in Bangkok wären, hätten wir auch noch Baht in der Tasche. Wie kann ich also nun verhindern, dass ich zeitweise mit vier verschiedenen Währungen (Euro ja vermutlich auch) in der Tasche rumlaufen muss? Für die Einreise nach Laos erstmal eine Handvoll Dollar parat haben und dann Geldautomaten Kip holen? Hat jemand Erfahrungen damit?

Antwort
von Armando696, 5

Die gültige Währung in Laos in der Lao Kip. Alles kann mit Kip bezahlt werden, das ist eindeutig am günstigsten. Es lohnt sich, die Wechselkurse der einzelnen Banken miteinander zu vergleichen. Lao Kip vor Ausreise aufbrauchen, da sie im Ausland nicht umgetauscht werden können. Manchmal bekommt man Lao Kip im Ausland günstiger als in Laos selber, vor allem in Vietnam in den vietnamesischen Städten in Grenznähe zu Laos.

Die zweitwichtigste Währung ist der US$, am besten in bar mit sich führen und wechseln. Es kann auch mit US$ bezahlt werden, ist aber meistens teurer, da ungünstiger Wechselkurs. In Grenznähe zu Thailand sind auch THB akzeptiert, aber auch hier eher ungünstiger Wechselkurs.

Auf Kreditkartenbezügen fallen in Laos Gebühren an, zusätzlich zu den Gebühren der Kreditkarte. Es empfiehlt sich deshalb, das Reisebudget in US$ Cash mit sich zu führen. In Touristenzentren sind auch € akzeptiert.

Antwort
von Caveman, 12

Wie hborn schon geschrieben hat, solltest du USD stets griffbereit haben. Meist kann man auch mit Baht bezahlen, besonders in Grenznaehe zu Thailand. Fuer das Visum solltest Du unbedingt USD parat haben. Dort werden zwar auch Baht akzeptiert, dies allerdings nur zu einem grottenschlechten Kurs. Im Land selbst werden THB aber meist zu realen Kursen akzeptiert

Grundsaetzlich ist es in Laos so, dass kleinere Betraege in Kip bezahlt werden, fuer groessere Betraege aber oft THB oder USD verwendet werden (teilweise auch verlangt). Mit Kip waere das einfach zu muehsam (der groesste Schein entspricht etwa 10 Euro).

Es ist also grundsaetzlich gar nicht schlecht, staendig mit den genannten 4 Waehrungen rumzulaufen.

Antwort
von Roetli, 4

Meine Erfahrung von vor zwei Jahren ist, daß die Einreisegebühren in Dollar bezahlt werden müssen. In den größeren Städten wie Vietiane oder Luang Prabang und an den direkt in Grenznähe zu Thailand liegenden Dörfern wurden auch Baht akzeptiert (zu einem sehr schlechten Kurs!), in den kleineren Dörfern und Städten im Inland allerdings meist nicht mehr!

Ich habe mir Kip am Geldautomaten geholt (gibt es relativ häufig), bei den günstigen Preisen im Land kam ich damit relativ weit, und größere Beträge mit Kreditkarte bezahlt (Visa- oder Mastercard ging so gut wie immer). Baht würde ich in Thailand ausgeben oder evtl. für die Rückreise aufheben, Euro braucht man eigentlich garnicht.

Antwort
von hborn45, 20

es ist auf jeden fall zu empfehlen, dollars in kleinen noten dabei zu haben. die werden schon bei der einreise an der grenzabfertigung notwendig für 'stempelgebühren' oder mit anderen euphemismen bezeichnete freundliche zuwendungen für die beamten. auch in anderen situationen kann das mitunter hilfreich sein.

ansonsten ist das geldtauschen kein problem, wobei dollars leichter zu tauschen sind als euros, vor allem bei kleinen banken in ländlichen gebieten.

ergo: auf jeden fall dollars mitnehmen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community