Frage von diego27,

Besuchsvisum nach Deutschland von tunesien aus zur Hochzeit meiner Schwester.

Schoenen guten tag an alle. Ich bin tunesischer Stadtsangehoeriger. 30 jahre alt bin in Deutschland geb und lebe seit 1997 in Tunesien. Meine beiden Schwestern und meine Mutter leben noch in Deutschland. Mein Vater lebt in Tunesien. Ich Moechte ein Besuchsvisum zur Hochzeit meiner Schwester nach Deutschland beantragen. Ich Arbeite hier in tunesien. Bin fest angestellt und vierdiene gut was tunesische Lebensverhaeltnisse betrifft. Meine Schwester kann mir auch nach ihren angaben die Verpflichtungserklaehrung schicken. Das problem ist aber ich habe 2003 einen Antrag fuer Recht auf Wiederkehr bei der deutschen Botacht gemacht und es wurde abgelehnt. hat dies irgenwelche Konsequenzen auf den Antrag des besuchsvisums der Hochzeit meiner Schwester? Ich Habe meiner Schwester auch gesagt das sie einen Nachweisr fue ihrer Hochzeit mitschicken soll. Natuerlich muss ich auch ein gutes Statement der Ruekkehrbereitschaft abgehben. Ich bin auserdem Diabetiker und sorge Finanziell auch fuer meinem vater hier. Das mit meiner Diabetis habe ich erwehnt weil ich denke das das ein gutes Argument ist fuer meine Ruekkehrbereitschaft vor Ablauf des Visums. Wie sieht ihr das? Wie koennte ich mich am besten vorbereiten? Eure Tipps waehren mir wirklich sehr hilfreich und wichtig und vielen vielen dank.

Antwort von Wumbaba,

Es gibt nur einen weg rauszufinden, ob du für die hochzeit ein besuchervisum bekommst, und der ist, den antrag zu stellen. Alles wesentliche findest du hier http://www.tunis.diplo.de/Vertretung/tunis/de/01/Visabestimmungen/Visabestimmung... bei der deutschen botschaft in tunis und in dem PDF dokument "Besuchsreise [pdf, 54,85k]", das es auf der seite gibt, ist alles aufgelistet was du beim antrag einreichen musst.

Ich selbst hab keine erfahrung mit sochen anträgen, allerdings liest sich das merkblatt so, als wäre das alles ziemlich geradeaus und problemlos, wenn du die einladung, begründung und dein arbeitsverhältnis und einkommen wie in dem beiblatt beschrieben nachweisen kannst. Deine diabetis und dein vater hat soweit ich das sehe keinen raum in den antragsunterlagen und deshalb würde ich vor allem auch deiner diabetis nicht erwähnen. Die geht die leute nichts an und könnte dir vielleicht sogar zum nachteil ausgelegt werden (gute deutsche medizinische versorgung erschleichen oder sowas). Also besser nicht selber thamatisieren.

Ob der alte abgelehnte antrag auf wiederkehr einen einfluss auf die besuchsvisumsentscheidung hat weiss ich nicht. Strengrechtlich sollte sie das nicht, aber ändern kannst du das vergangene eh nicht, also bleibt dir nichts übrig als es auszuprobieren.

Antwort von Endless,

??? Warum fragst du das hier und nicht die Botschaft oder wer auch immer dafür zuständig ist. Auf was willst du dich vorbereiten. Du hast Fakten, die du vorbringen kannst, und gut ist es. Ob da jetzt Diabetes im Spiel ist, interessiert doch niemanden, völlig irrelevant.

Wer soll hier mehr beantworten können, als deine zuständige Stelle (die wohl mal irgendeinen Antrag abgelehnt hat). Die Konsequenzen, ob und wie relevant sie sein mögen, wirst du nur dort erfahren.

Naja deine Schwester kann schon auch ohne ihren Bruder heiraten, daran wird sie wohl nicht sterben, aber wünsche dir, dass es irgendwie klappt.

Kommentar von Wumbaba,

Nanana, das ist ja kein grund so rumzupampen. Wenn hier jemand schreibt, der ernsthaft rat sucht, sollte man ihm den soweit man kann und will geben oder die finger von der tastatur lassen. Das ist hier ein resieratgeber-forum, kein rechthaber forum. Ts.

Kommentar von Endless,

Hmm, du nennst das rumpampen (du weißt wohl nicht, wie das ist, wenn ich pampig werde), ich nenne das "der Wahrheit ins Auge sehen".

Und letztendlich ist deine ganze Antwort ein leeres Blatt Papier (nett ausgedrückt, will ja nicht wieder pampig sein). Eigentlich hast du genauso wenig Ahnung von gar nichts, machst dich aber wichtig.

Daher mein nochmaliger Rat an den Fragesteller: Wende dich an die Botschaft/das Konsulat etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community