Frage von Tropentier, 83

Besucherzahl in Rom Osterzeit 2014? Wer hat eine Information?

Für das Jahr 2004 habe ich gefunden, dass Rom pro Jahr 8 Millionen Besucher hatte.
Offenbar hat das geändert, und seit einem Jahr (Franziskus) werden es wohl massiv mehr geworden sein.
Nun habe ich soeben gehört, dass dieses Jahr allein schon rund um Ostern (aufgrund der Hotel-Belegung) mit 8 Millionen gerechnet wird.
Frage:
- Weiss jemand, wo es eine Statistik der vergangenen Jahre gibt?
- Hat jemand gehört, wie viele Touristen dieses Jahr für Ostern und die darauf folgende Woche erwartet werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PippoB, 79

Genaue Zahlen kenne ich nicht, gibt es wahrscheinlich ach nicht für einzelne Wochenenden. Aber nach der Erfahrung der letzten Jahre kann ich sagen:

An Ostern ist es gar nicht so wild. Inzwischen ist für die Menge der Touristen in Rom auch weniger entscheiden ob ein kirchlicher Feiertag ansteht, sondern mehr wieviele Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen.

Richtig rund geht es am Wochenende danach. Die Heiligsprechung von Johannes XIII und Johannes Paul II ist nicht an Ostern sondern am 27. April. Da werden 7 Millionen Pilger erwartet.

Voller als an Ostern ist es wahrscheinlich rund um den 1. Mai, da der in ganz Europa ein geschickter Brückentag ist.

Gruß aus Rom siehe auch www.stadtbesichtigungen.de

Kommentar von Tropentier ,

Ich bin soeben aus Rom zurück: Der 1. Mai gab dem Gedränge wirklich noch den Rest.
Und im Uebrigen war das Gedränge im Vatikan durchaus vergleichbar mit der Uebervölkerung von HongKong!
Solche Staus habe ich in Rom noch nie gesehen.
Auch ein total überfüllter Bus kippte in der Stadt bei einer Kurve fast um.
Man sollte so prominente Daten meiden - leider konnte ich das diesmal aus anderen Gründen nicht, in Zukunft werde ich aber (wie schon früher) darauf achten.

Antwort
von carolina85, 53

Hallo,

Auf der Seite von Radio Vatikan hab ich folgendes für Ostern 2014 gefunden:

"Zur Heiligsprechung der Päpste Johannes XXIII. und Johannes Paul II. am 27. April sowie für die vorangehenden Kar- und Ostertage erwartet die Stadt Rom sieben Millionen Gäste aus aller Welt. Das berichtet die italienische Zeitung „La Repubblica“ unter Berufung auf den Planungsstab der Stadtregierung."

Quelle: de.radiovaticana.va/archivio.asp

Weiteres hab ich auf die Schnelle leider nicht gefunden.

Antwort
von wfwbinder, 43

Ich habe gefunden für 2013 Rom Touristen 10,5 Mio. mit 18,6 Übernachtungen (Vergleich Berlin 9,0 Mio, mit 20,0 Mio. Übernachtungen.

Kommentar von PippoB ,

aber das sind die Zahlen für das ganze Jahr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten