Besuch in Trier - was muss man sich anschauen?

2 Antworten

Für die "alten" Bauten würde ich eine Stadtrundgang mit Führung empfehlen. Dauer ca. 90 min. Darüberhinaus bietet es sich an einige Sehenswürdigkeiten nochmals zu besuchen z. B. Dom, Amphitheater, Karl - Marx - Haus, oder die Museen. Alles befindet sich innerhalb der Stadtmauern des römischen Trier und ist sowohl zu Fuss als auch mit dem Fahrrad leicht zu erreichen. Zum Entspannen und hoffentlich sonnen geht in den Palastgarten. Übrigens direkt beim Palastgarten gibt es das Lokal "Fischer´s Maathes". Hier gibt es u.a. auch trierisches Essen "Teerdisch". An Sport bietet Trier Basketball (TBB), Handball (Miezen) und Fußball (Eintracht), zur Zeit allerdings alle mit mäßigem Erfolg. Sonstige Kultur: neben dem Theater gibt es eine Reihe von (Klein)Kunstveranstalter: chat noir, Tufa, Kulturgut... Programmhefte bei Tourist Info und in vielen Lokalen. Viel Spaß in Trier Peter

Danke für den Tipp

Unbedingt sehenswert ist auch die Liebfrauenkirche, die zusammen mit den römischen Baudenkmälern und dem Dom zum Unesco-Weltkulturerbe zählt. Sie ist eine der ältesten gotischen Kirchen in Deutschland - wenn nicht die älteste überhaupt.