Frage von marco80,

Besichtigung einer Brauerei in Süddeutschland?

Ich würde gerne mal eine Brauerei besichtigen. Wisst ihr wo man so eine Besichtigung in Süddeutschland machen könnte?

Hilfreichste Antwort von mariofs,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Auf den Seiten des Bayerischen Brauereibundes findet man eine virtuelle Besichtigung

http://www.brauer-bund.de/index.php?id=215

und bekommt die Info, dass in Bayern ca. 50 Brauereien Führungen anbieten. Ich würde Dir das Kloster Andechs empfehlen, Link fogt im Kommentar!

Neben Brauereibesichtigungen werden in Bayern aaber auch ganze dreißig Biermuseen unterhalten. Die größten und wichtigsten befinden sich wiederum im Fränkischen: Kultort für alle Bierfreunde ist das Bayerische Brauereimuseum in Kulmbach. Hier erfährt man alles über das flüssige Gold der Bayern. Höhepunkt ist der Gang durch die „Gläserne Brauerei“.

Antwort von Junka,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

In und rund um München gibt es genug gute Brauereien, z.B. Augustiner Brauerei (ich finde, dieses Bier schmeckt auch am besten!)

Antwort von BabsiD,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Am Stadtrand von Heidelberg gibt es eine Brauerei im Klosterhof Neuburg, die auch Führungen anbieten. Dort wird nur Biobier hergestellt, was ich super finde! Schau mal hier: www.klosterhof-neuburg.de

Antwort von Sundance,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Empfehle die Brauerei Ott in Bad Schussenried. Dort ist auch ein sehr interessantes Bierkrugmuseum zu besuchen.

Antwort von candyanja,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bei der Welde in Plankstadt (Nähe Schwetzingen) ist dies auch möglich...

Antwort von Nelson,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Freiburg kann man eine spannende geführte Tour durch die Brauerei Ganther machen. Zur Informierung über die Herstellung äußerst interessant, jedoch vom Geschmack her ist das Bier leider nicht mein Ding. Dafür gibt es in Freiburg genügend andere Biersorten!

Antwort von Traktor,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Bayreuth gibt es die Maisel's Brauerei. Das ist eine sehr gute Brauerei, die auch sehr interessante Führungen anbietet. Sie ist nahe am Stadtzentrum von Bayreuth. Wenn man in der Gegend ist, sollte man sich eine Führung nicht entgehen lassen. http://www.maisel.com/intro/startseite_2.html

Antwort von Seehund,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo marco80,

Zötler im Allgäu gilt als älteste Familienbrauerei, die man auch besichtigen kann. Liegt in Rettenberg, mehr hier: http://www.zoetler.de/index.php?plink=index

LG

Antwort von usa2010,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Brauerei Weihenstephan in Freising kann man auch besichtigen, kostet 6 Euro, Infos dazu siehe http://www.brauerei-weihenstephan.de/index2.html?lang=deu.

Antwort von daniG,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Kloster Andechs ist auch sehr schön und die haben im Ort auch sehr gute und günstige Unterkünfte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community