Frage von marco80,

Besichtigung einer Brauerei in Süddeutschland?

Ich würde gerne mal eine Brauerei besichtigen. Wisst ihr wo man so eine Besichtigung in Süddeutschland machen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mariofs,

Auf den Seiten des Bayerischen Brauereibundes findet man eine virtuelle Besichtigung

http://www.brauer-bund.de/index.php?id=215

und bekommt die Info, dass in Bayern ca. 50 Brauereien Führungen anbieten. Ich würde Dir das Kloster Andechs empfehlen, Link fogt im Kommentar!

Neben Brauereibesichtigungen werden in Bayern aaber auch ganze dreißig Biermuseen unterhalten. Die größten und wichtigsten befinden sich wiederum im Fränkischen: Kultort für alle Bierfreunde ist das Bayerische Brauereimuseum in Kulmbach. Hier erfährt man alles über das flüssige Gold der Bayern. Höhepunkt ist der Gang durch die „Gläserne Brauerei“.

Antwort
von Junka,

In und rund um München gibt es genug gute Brauereien, z.B. Augustiner Brauerei (ich finde, dieses Bier schmeckt auch am besten!)

Antwort
von BabsiD,

Am Stadtrand von Heidelberg gibt es eine Brauerei im Klosterhof Neuburg, die auch Führungen anbieten. Dort wird nur Biobier hergestellt, was ich super finde! Schau mal hier: www.klosterhof-neuburg.de

Antwort
von Sundance,

Empfehle die Brauerei Ott in Bad Schussenried. Dort ist auch ein sehr interessantes Bierkrugmuseum zu besuchen.

Antwort
von candyanja,

Bei der Welde in Plankstadt (Nähe Schwetzingen) ist dies auch möglich...

Antwort
von Nelson,

In Freiburg kann man eine spannende geführte Tour durch die Brauerei Ganther machen. Zur Informierung über die Herstellung äußerst interessant, jedoch vom Geschmack her ist das Bier leider nicht mein Ding. Dafür gibt es in Freiburg genügend andere Biersorten!

Antwort
von Traktor,

In Bayreuth gibt es die Maisel's Brauerei. Das ist eine sehr gute Brauerei, die auch sehr interessante Führungen anbietet. Sie ist nahe am Stadtzentrum von Bayreuth. Wenn man in der Gegend ist, sollte man sich eine Führung nicht entgehen lassen. http://www.maisel.com/intro/startseite_2.html

Antwort
von Seehund,

Hallo marco80,

Zötler im Allgäu gilt als älteste Familienbrauerei, die man auch besichtigen kann. Liegt in Rettenberg, mehr hier: http://www.zoetler.de/index.php?plink=index

LG

Antwort
von usa2010,

Die Brauerei Weihenstephan in Freising kann man auch besichtigen, kostet 6 Euro, Infos dazu siehe http://www.brauerei-weihenstephan.de/index2.html?lang=deu.

Antwort
von daniG,

Kloster Andechs ist auch sehr schön und die haben im Ort auch sehr gute und günstige Unterkünfte.

Antwort
von sepp2000,

Da kannst du in Nesselwang im Allgäu die Postbrauerei besichtigen - "Besichtigen Sie bei einer Brauereiführung die älteste Familien-Brauerei Deutschlands! Wissen Sie, wie der Schaum auf’s Bier und der Alkohol in’s Bier kommt? Erfahren Sie dies und noch vieles mehr über die handwerkliche Kunst des Bierbrauens. Das beinhaltet die Brauereibesichtigung: Fachkundige Brauereiführung Interessante Dia-Show Zwickelbier-Verkostung im alten Gewölbekeller und zum Ausklang zünftige Bierprobe mit Brez´n, alle Getränke inklusive! Lassen Sie sich dabei von unserem Vollmond-Szenario überraschen! Die Brauereiführung findet statt ab 12 Personen. Dauer: insgesamt ca. 2,5 Stunden Treffpunkt ist im Eingangsbereich der Privat-Brauerei Zötler" Bilder dazu findest du hier: www.postbrauerei-allgaeu.de

Antwort
von petra34,

Mein persönlicher Tipp wäre die Klosterbrauerei in Irsee im Allgäu weil dort auch ein Brauereimuseum zu besichtigen ist. "Im Brauereimuseum der Irseer Klosterbrauerei verschwimmen die Grenzen zwischen Einst und Heute. Vom Museum aus hat der Besucher direkten Blick in das Sudhaus, läuft an den Gärbottichen vorbei und steigt hinab in das kühle Kellergewölbe, in dem der Kloster Urtrunk wie in alten Tagen langsam und stetig reift. Geöffnet täglich von 9-19 Uhr" Alle weiteren Informationen findest du auf dieser Seite: www.irsee.com

Antwort
von Lotusteich,

Mein Tipp wäre die Weißbierbrauerei Kuchlbauer in Abensberg in der Nähe von Regensburg. Dort kannst du nicht nur an einer Brauereiführung teilnehmen, sondern in diesem Zuge auch gleich den neuen Hudertwasser-Turm besteigen. Nähere Infos findest du hier: www.kuchlbauers-bierwelt.de/Besucherinfos.7.0.html

Kommentar von Maxilinde ,

und im Anschluß gleich noch den vergleich wagen: Schneider Weisse in Kelheim oder Klosterbrauerei Weltenburg;-)

Kommentar von heima ,

Das ist bei warmen und trockenen Wetter auch mein Favorit. Da gibt es deftige Bayerische Speisen im Garten. Besser Eintrittskarten vorbestellen, dann braucht an am Sa. u. So nicht warten. MfG

Antwort
von Sheridane,

Selber schon besucht und ganz interessant gefunden: Die Schlossbrauerei Stein in Oberbayern: http://www.steiner-bier.de/erlebniswelt/index.html

Antwort
von felsenbezwinger,

In München konnte man früher zumindest Brauereien besichtigen. Frag doch mal bei Augustiner doer HackerPschorr oder so nach. Warte, ich schau gleich mal selbst... Ah, da hat prompt einer scho was dazu gfragt, schau mal: http://www.reisefrage.net/frage/welche-brauerei-fuehrung-in-muenchen-ist-empfehl...

Keine passende Antwort gefunden?

    Fragen Sie die Community

    Die unter reisefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
    Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.