Beim einchecken auf ein Kreuzfahrtschiff eine prepeit kreditkarte als Zahlungsmittel geht das ??

gefragt von femagi am 28.01.2010 um 21:59 Uhr
Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

KaeptnKoC
beantwortet von KaeptnKoC am 29. Januar 2010 08:38
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Kommt auf die Gesellschaft an, mit der Du verreist.

Da wir immer unsere normale Kreditkarte, also keine Prepaid, nutzen, weiss ich das jetzt nicht aus eigener Erfahrung, aber da diese Frage bereits in dieversen Kreuzfahrtforen gestellt wurde und nicht so selten ist, zumindest mal einige Anhaltspunkte.

Inzwischen akzeptieren mehrere Reedereien nicht nur Kreditkarten sondern auch die EC-karte ( neuerdings z.B.testweise auch Aida ) und buchen dann per Lastschrift ab, andere machen eine online-Abfrage und blocken direkt einen gewissen Betrag als Kaution , wieder andere lesen die Karte nur ein ( offline). Da es aber vor einiger Zeit mal in einem Kreuzfahrtforum eine ähnliche Frage gab, stellte sich heraus, dass das unterschiedlich gehandhabt wird. Bei einigen, die nicht online abfragen, können Prepaid Karten wohl nicht akzeptiert werden, da nicht überprüft werden kann, ob genug Deckung da ist. Bei anderen ist es wohl so durch gegangen.

Am besten wäre es, Du rufst mal bei dem Veranstalter direkt an und erkundigst Dich.

Alternativ besteht baer eigentlich auch immer die möglichkeit die Bordrechnung in bar zu bgeleichen ( manchmal muss man dann allerdings beim Check in eine gewisse Kaution hinterlegen, die dann verrechnet wird, zuviel gezahltes bekommt man zurück und den Restbetrag bezahlt man dann am letzten Abend ) Allerdings sind dann immer lange Schlangen an der Rezeption bzw. beim Zahlmeister-Counter , je nach Schiff.

Kommentar von B1b11029b39fd6ebf4bd1613a1088396smallschmucki am 29. Januar 2010 10:24

So ganz ist das aber nicht richtig. Denn es wird nicht immer eine online Abfrage des Guthabens oder Verfügungsrahmens abgefragt. In Hotels z.B. ist dies auch nicht üblich. Dort wird nur ein Abdruck von der Karte genommen, ebenso bei Disney Cruise Line (mit den sogenannten "Ritsch-Ratsch-Geräten" bzw. "Imprintern"). Da prepaid Karten (in der Regel, gibt ja auch schon Ausnahmen) "flach" sind, kann davon kein Abdruck genommen werden. Diese funktionieren dann nicht. Ist etwas kompliziert, aber da sollte man wirklich direkt die Reederei fragen. Nicht, dass man nachher nicht einschiffen kann.

Kommentar von Bc99e4244727f26853e98eb0429331dasmallKaeptnKoC am 29. Januar 2010 11:46

Genau das habe ich doch geschrieben offline= keine Abfrage des Guthabens , online = Abfrage des Guthabens ...Ritsch-Ratsch Geräte werden heute hingegen so gut wie gar nicht mehr benutzt, auch bei Disney Cruises im letzten Jahr nicht mehr ( ganz sicher ;o)) und in den Hotels werden die Karten inzwischen auch eingelesen - Ritsch-Ratsch ist mangels Sicherheit vom "aussterben bedroht"... nicht anderes habe ich geschrieben - ebenso, dass der Fragesteller bei der Reederei anfragen sollte... Bei inwzischen 14 Kreuzfahrten wurde die Kreditkarte ( gleich welche Reederei, MSC, Aida, NCL, Disney Cruises, etc ) immer eingelesen

Kommentar von B1b11029b39fd6ebf4bd1613a1088396smallschmucki am 29. Januar 2010 14:20

Hm, dann kommt es wohl auch noch auf das Schiff an. Von meiner Karte wurde bei Disney ein Abdruck gemacht. Ebenso letztes Jahr im Oktober in vier (von fünf) Hotels in Florida. Ich schreibe ja immer nur meine persönlichen Erfahrungswerte, keine Vermutungen. Wir sollten unsere Erfahrungen mal in einen Topf werfen, könnte interessant sein. :-) Und man wird feststellen, dass vieles nicht generell gleich ist. Irgendwie gibt es immer Unterschiede. :-)

anonym
beantwortet von Supahoop am 28. Januar 2010 22:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Normalerweise solltest du vom Kreuzfahrschiff Informationen einholen welche Zahlungsmittel du benutzen kannst, da ja jedes Unternehmen mit den verschiedenen Karteninstituten einen Vertrag haben muss. Wenn es aber eine pre-paid Kreditkarte (habe ich noch nie davon gehört) einer der großen Kreditkartenfirmen (Visa, MasterCard, American Express) ist, dann sollte es kein Problem sein, diese als Zahlungsmittel zu benutzen.

Kommentar von femagi am 28. Januar 2010 22:30

Hallo, die pre-paid Kreditkarte ist von MasterCard eine ganz gute sache und günstig noch dazu danke für die schnelle antwort. Die genaue Informationen werde ich mir von der rederei einholen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter reisefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.