Barcelona mit dem Auto?

3 Antworten

Ich bin die Strecke schon oft gefahren, also in 30 Jahren fast jedes Jahr, und zwar von Mannheim aus. Am schnellsten geht die Autobahn, was aber neben der teuren Gebühren auch Nachteile mit sich bringt. Nämlich z.B. die Eintönigkeit der Endlosstrecken. Daher wechsle ich immer mal wieder auf die Landstraße, das ist ganz schön in Frankreich, vor allem südlich von Lyon, wo die Landschaft ihre ersten mediterranen Züge bekommt. Dort zu picknicken oder in einem französischen Restaurant zu speisen, hat schon was und möchte ich mir nicht entgehen lassen. Wenn die ewigen Kreisverkehre und Ampeln an den Dörfern mir dann zu nervig werden, geh (also fahr`) ich wieder auf die Autobahn. Insgesamt sind die Straßen oft sogar besser als bei uns. Nach 10 -12 Stunden (mit mehrern Pausen) bin ich in Südfrankreich, nächtige dort, manchmal im Auto, manchmal auf dem Campingplatz, und fahre früh morgens weiter. Mittags ist man in Barcelona. Wenn man mit 2 Fahrern durchbrettern will, kann man es in ca. 12 -14 Stunden schaffen, das ist aber stressig.

Orange/Südfrankreich - (Spanien, Frankreich, Autoreise) Strand/Südfrankreich - (Spanien, Frankreich, Autoreise) An der spanischen Küstenstraße - (Spanien, Frankreich, Autoreise)

... es gab Zeiten, da sind wir die Strecke an einem Stück - ebenfalls aus der Nähe Mannheims - auch in 14 Stunden durchgebrettert ..... Das tun wir uns heute nicht mehr an ;-)

Super Antwort, vielen Dank!!!

Ich würde definitiv in der Provence halt machen und in Südfrankreich, bei Perpignan. Da hast du tolle EIndrücke!!

Du gehst einfach auf google.maps und läßt Dir die Entfernung ausrechnen, dann überlegst Du, wieviel Pausen oder Übernachtungen Du brauchst (das weißt schließlich nur Du allein) und weißt, wie lange du ingesamt brauchen wirst!

Auch in Frankreich und Spanien gibt es inzwischen nicht nur eine Straße sondern mehrere Autobahnen (die jedoch nicht billig sind!), aber auch die anderen großen Verbindungsstraßen sind dort - man mag es kaum glauben - inzwischen asphaltiert und durchaus mit deutschen vergleichbar!

Wie sieht eigentlich Dein Europabild sonst noch so aus???