Bamberg oder Würzburg - Welche Stadt ist nun sehenswerter?

4 Antworten

Beides Städte, die man gesehen haben sollte. Aber, bevor ich Dir auch rate eine Münze zu werfen, sage ich mal: Bamberg. Warum Bamberg ? Sehenswürdigkeiten haben beide Städte. Beim Shoppen wäre, weil grösser, das Übergewicht wohl auf Würzburg (wobei ich zum Shoppen ganz woanders hinfahren würde).

Aber Bamberg ist als Stadt kompakter, insgesamt authentischer. Liegt daran, dass Bamberg weitgehend von Kriegswirkungen verschont blieb. Würzburg war massiv bombardiert worden und weitgehend zerstört. Da hat man einiges gerettet, einiges behutsam wieder aufgebaut, aber die Lücken sieht man doch.

Schau dir bitte beide Städte an, denn beide Städte haben es verdient! :-)

Würzburg hat ein unglaubliches Stadtbild. Am besten kann man dieses direkt am Main genießen, aber auch „oben“ auf der Festung Marienberg. Der Ausblick über die Stadt mit den Weinbergen im Hintergrund ist genial. Auch die Altstadt macht echt was her. Ihr müsst unbedingt im Sommer noch mal nach Würzburg fahren, denn die ganzen kleinen Kneipen, Lokale und Weinwirtschaften verbreiten ein fast südländisches Flair. Essen gehen in Würzburg? Klar! Man kann sehr gute fränkische Spezialitäten (Schweinsbraten, Sauerbraten, „Schäuferle“, u.ä.) bekommen. Dazu sollte man entweder das gute Bier oder den noch besseren Wein trinken. Sehenswürdigkeiten: Natürlich die Festung Marienberg, die Residenz, der dazugehörige Garten sowie mehrere Kirchen und die vielen Brücken (v.a. die Alte Mainbrücke). Und für's Shoppen die Innenstadt. :-)

Bamberg kenne ich leider nicht so gut, hier war ich bis jetzt nur einmal. Ich habe die Stadt aber gleich ins Herz geschlossen. Der Dom ist sehenswert, genauso wie mehrere katholische Kirchen. Auch in Bamberg isst man am besten fränkisch. Dazu ein Bier. Bekannt ist hier das „Schlenkerla“, eine ganz urige Wirtschaft, die eigenes Bier braut. Motto: Erst nach dem dritten schmeckt's... und schon ist der Tourist glücklich... :-)

Beide Städte bieten Stadtrundfahrten an. Es lohnt sich sicher, wobei ich nur für Würzburg sprechen kann.

Viel Spaß!

Wenn nur eines möglich ist würde ich auch Bamberg wählen, ich finde das ein bisschen romantischer. Aber Würzburg solltest Du auch ein anderes Mal besuchen, es lohnt sich.

Trotzdem Bamberch ,-) weil Pitschi da wohnt - schau dir doch mal den Film an - falls dir der gefällt - auf nach Bamberch..........

muhahahaha - auch ein Grund nach Bamberg zu fahren - das stimmt - aber wenn sie dort den Mund aufmachen.......... ;-))

@lisapisa

ich kenne kein Pitschi und selbst wenn ich den kennen würde wäre das für mich kein Argument

aber trotzdem Danke

@cewe1

ah alles sehr wirr, wer kennt bitte Pitschi?????? Bitte aufklären.

@Endless

Alle Infos hier: http://www.resturlaub-film.de/site - sogar mit Sprachproben ;-) der "Held" heißt Pitschi Greulich und wohnt in Bamberg - die Antwort war nicht völlig ernst gemeint. Mein Humor ist wohl doch zu speziell.........

@Endless

@toinette

...meinst du, dass jemanden derlei "lustige"- will 'mal "teilweise recht schlüpfrige" unausgesprochen lassen - Szenen nach Bamberg locken ? ?????

........ Ob des schönen, des romantischen Städtchens Bamberg, das mir persönlich ohne deinen ominösen Pitschi- wer auch immer das sein mag !!??- sehr gut gefiel...käme ich wohl sicher gern einmal wieder ......

@annabel

kenne leider nur Bamberg, aber kann auch nur sagen: sehr schönes Städtchen (mein Bruder hat im Dom vom Bamberg geheiratet, ich denke mal, ohne Pitschi) grins