Bagpacking nach dem Abi - Asien oder Südamerika?

5 Antworten

Ich war selbst schon in Thailand. Und jetzt schon das dritte Mal in Südamerika :) Genau gesagt bin ich jetzt in Ecuador. Und es ist der Hammer! Klar es ist ein wenig teuerer hier, aber wenn du die Augen offen haltest und dich ein wenig umschaust kommst du auch hier sehr günstig weg. Eine Nacht im Hostel kostet zwischen 5 bis 10 $. Ist dann aber halt wirklich kein Luxus.... Auch ist es Landschaftlich einmalig. Schon nur hier in Ecuador: Du Hast kilometerlange Sandstrände,tolle Städtchen, dann kommen die Anden mit den vielen Vulkanen, der Dschungel und das Amazonasgebiet und dann sind da noch die atemberaubenden Galapagos-Inseln. Auch ein super Vorteil ist, dass du Spanisch sprichst. Du kannst dich so viel besser durchschlagen und kommst sicher auch leichter ins Gespräch mit den Einheimischen. Was in Thailand oder Bali sicher schwieriger ist, klar viele sprechen Englisch, aber es ist halt nicht das gleiche, für sie nicht wie für dich auch nicht......

Aber egal wie du dich entscheidest, geniesse dies 4 Monate. Es ist das beste was du machen kannst und du wirst es sicherlich nie vergessen. Mache das was dich am meisten interessiert. Und ausserdem du bist noch jung, sehr jung, wird sicher nicht deine letzte Auszeit sein, hoffe ich;)

Saludos desde Ecuador

Tom

Wenn es dir um die Lebenshaltungskosten vor Ort geht, und das kann ich in deinem Alter gut verstehen, würde ich mich natürlich für Asien, speziell für Südostasien entscheiden. Die Lebenshaltungskosten sind dort sensationell gering und nicht vergleichbar mit Südamerika. Meine erste Fernreise habe ich auch nach Thailand als Backpacker gemacht und schwärme noch heute davon. In der Nähe von Thailand liegen so viele tolle Länder (Laos, Kambodscha, Vietnam), die in 4 Monaten gute bereist werden können. Viel Spaß auf deiner Reise, wohin es auch gehen mag!

Ich war nach dem Abi ein halbes Jahr in Mexico und habe dabei auch Kuba, Guatemala und Kalifornien bereist. Mexico war mein absolutes Lieblingsland, ich kann es nur jedem weiter empfehlen. Teuer ist es nur da, wo es touristisch ist, aber das Land ist ja riesig und wunderschön. Letzten Sommer war ich in Kolumbien und Panama, auch diese Länder haben mir super gefallen und ich fand es nicht sonerlich teuer, auf jeden Fall viel billiger als in Europa. Die Hostels sind super in Südamerika und man lernt immer so viele Leute von überall her kennen. Ausserdem wie gesagt, die Sprache ist halt Spanisch und daher kannst du mit den Leuten auch in deren Landessprache kommunizieren, in Asien kannst du das vergessen.

Ich wäre aus Erfahrung für Asien. Wir kennen Thailand, Sri Lanka und Bali und sind von diesen Ländern und ihren Menschen stark beeindruckt und begeistert.

Die Kosten dort für eine einfache und saubere Unterkunft und das Essen gehen ist total günstig. Das asiatische Essen ist sehr schmackhaft und lecker. Man kann auch in einfachen Garküchen sehr gut Speisen. Du schaust in die Töpfe und suchst dir aus auf was du Lust hast.

Ich Wünsche eine gute und angenehme Reise

Du solltest unbedingt nach Südostasien reisen. Diese Ecke der Welt ist wirklich unschlagbar günstig. Fang im September in Nepal an. Im Oktober kannst du dann weiter nach Indien reisen. Denn dann ist der Monsun vorbei und das Wetter ist wieder prima. Von dort weiter nach Thailand. Und wenn du noch Zeit übrig hast, dann solltest du unbedingt noch nach Laos reisen. Dort ist es wirklich traumhaft schön.