Baden in heißen Quellen auf Island?

2 Antworten

Hi,

die Blaue Lagune ist wie ein Freibad mit Eintritt und allem Drum und Dran. Darüber hinaus gibt es Hot Pots http://www.island-lexikon.de/Hot_Pot.html die oft privat gebaut, aber zur allgemeinen Benutzung frei sind. Diese Schwimmbecken werden oft ganz einfach mit zwei Rohren befüllt. Eines heiß, eines kalt. Wenn es den Insassen zu heiß wird, wird das Rohr einfach zur Seite geschwenkt, das heiße Wasser läuft daneben und das Kalte verändert mit der Zeit die Temperatur.

Darüber hinaus gibt es Bäche in denen sich heiße Quellen befinden. In Landmannalaugar z.B. haben wir und fast zwei Stunden im Bach aufgehalten. Je nachdem wo die Quelle sprudelt kann man näher hin oder weiter weg und so die Temperatur variieren. Wenn man nicht aufpasst, kann es da aber schon ganz schön heiß werden.

Von plötzlichen Temperaturveränderungen, änderungen der chemischen Zusammensetzung oder irgendeiner anderen Gefahr die von den Quellen ausgehen soll ist mir nichts bekannt. Einen Ansprechpartner wirst Du für dieses Thema nicht finden und ich fürchte, ein Isländer wird bei der Frage nur verständnislos dreinschauen. Die heißen Quellen gehören seit Jahrhunderten zu dieser Insel und ihrer Kultur.

bye Rolf

Ja, Mama(...mit RV in 7Tagen durch Südwest-Island "gerast "... ) sagt ,dass ihnen ein solcher HotPot wohl auch gezeigt wurde, aber zum Baden in Thermalquellen -außer in der "Blauen Lagune"- kamen sie auf dieser Island- "Stippviste" nicht . Man sollte, wenn man wirklich etwas erleben und erfahren will, doch lieber individuell reisen...

Hallo,

wir waren letztes Jahr auf Island und warem im Hengill wandern. Dort gibt es auch einen Bach in dem man Baden kann (siehe Link). Das war echt ein Highlight unserer supertollen Reise. Von der blauen Lagune war ich eher enttäuscht. Auf den ersten Blick sieht alles toll aus, aber auf den zweiten ist irgendwie alles ein bißchen versifft und Liegen gab es auch nur ca. 10 Stück. Baden in der Natur fand ich viel schöner. Ich bin echt ein bißchen neidisch, möchte auch wieder nach Island. Viel Spass. http://www.geo.de/reisen/community/bild/487633/Hverageri-Island-Wanderung-im-Hengill-Badebach

Viele Grüße Chris