Auto mieten in Usbekistan oder Land mit Bus bereisen?

1 Antwort

"Problemlos" sicher nicht, da die internationalen Anbieter wie AVIS mit den vertrauten Konditionen nach meiner Kenntnis noch immer nicht vor Ort sind. Aber hier ein Tip:

http://www.erlebnisreisen-abenteuerreisen.de/usbekistan/mietwagen/

Ich selbst bin dort mit Auto eingereist und kann von daher nichts über die Anmietung, jedoch etwas über den Straßenzustand, sagen: Auf den Überlandrouten ist es absolut ok. Selbstverständlich hat es landesüblich Schlaglöcher und NACHTS würde ich (wie in vielen solcher Länder) wegen diverser unbeleuchteter Überraschungen nicht fahren.

Sollte man den Versuch machen, abseits der Hauptrouten (z. B. die Seidenstraße) die Gegend erkunde zu wollen empfiehlt sich auf jeden Fall ein vierradgetriebenes Fahrzeug. Ich hatte einen 4-W-Kangoo und kam damit sehr gut auch über Pisten durch.