Frage von joystick, 11

Ausweis nach New York?

Hallo,

braucht man wenn man nach Amerika reist, einen Ausweis, wenn man den Reisepass dabei hat?

Antwort
von tobias0608, 9

Ich habe meinen Reiseleiter in New York auch mal gefragt ob man den Reisepass bei sich tragen muss weil ich mir auch erst unsicher war deswegen, aber der hat gesagt es genügt der Personalausweis.

Antwort
von qtbasket, 10

In den USA gilt als ID Card de facto die driving licence - der Führerschein. Auch ein neuer deutscher Führerschein wird akzeptiert, also nicht der graue Lappen oder diese kleine rote Pappe.

Allerdings in die USA kommt man bei der Immigration nur mit maschinenlesbarem Reisepass und gültigem ESTA. Ohne diese Dokumente kommt man in Deutschland schon gar nicht in die Maschine, die Airline wird dich schon beim Einchecken abweisen.

Antwort
von Roetli, 9

Da ein Reisepass in so gut wie allen Ländern der Welt gleich- wenn nicht sogar hochwertiger ist als ein üblicher 'Ausweis', reicht das eine ODER das andere.

Wichtig ist nur, die Einreisevorschriften der jeweiligen Länder zu beachten, die Bürger eines anderen Landes zu beachten haben - also für die Einreise in manche Länder reicht für deutsche Staatsangehörige der deutsche Personalausweis, in andere ist ein Pass zwingend vorgeschrieben. Das Gleiche gilt für andere Staatsangehörige! Beide Arten von Ausweispapieren sind nirgendwo auf der Welt nötig, in seltenen Fällen ist es sogar nicht einmal erlaubt, zweierlei Ausweispapiere mit sich zu führen.

Irgendwelche regional angewandten 'ID Cards', weder Führerscheine noch Versicherungsnummern, berechtigen allerdings i.d.R. zum Grenzübertritt in ein anderes Land!

Antwort
von Arrina, 7

Nein eigentlich nicht aber in Deutschland musst du ihn permanent bei dir haben also hast du ihn auch zum Zeitpunkt deiner Abreise bei dir...

Was du allerdings vorher beachten solltet wäre das du ein gültiges Visum in der Tasche hast ;) Wie du es zum Bsp. hier beantragen kannst http://esta-usa-visum.de/. Wenn du das nicht hast sitzt du schneller als du gucken kannst wieder in einem Flieger nach Hause, darüber würde ich mir an deiner Stelle mehr Gedanken machen ;)

Kommentar von Wumbaba ,

In Deutschland muss man einen ausweis überhaupt nicht permanent bei sich haben. In Deutschland herrscht für einwohner eine ausweispflicht aber keine mitführpflicht. D.h. jeder muss einen gültigen ausweis besitzen um sich bei bedarf damit ausweisen zu können (auf dem amt oder bei der bank), aber dabeizuhaben braucht man ihn nicht ständig.

Viele länder (u.a. auch die USA) lehnen eine ausweispflicht übrigens energisch ab, weil das für sie den einstieg in den nazi-überwachungsstaat bedeuten würde (oder sowas).

Für die einreise in die USA braucht es natürlich einen gültigen Reisepass und aktuelle ESTA bewilligung. Aber einmal drin erwartet niemand von dir einen ausweis dabei zu haben auf der strasse.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten