Frage von lenox2010, 3

Auswandern und Arbeiten in der Schweiz

Hallo

Würde gerne in die Schweiz auswandern, lebe zurzeit in Österreich,bin ein serbischer staatsbürger,das heißt ich besitze noch immer einen serbischen Reisepass!! Besteht die möglichkeit das ich in der schweiz arbeits papiere bekomme oder brauch ich kein,hab auch in österreich so ein arbeits visum über 5 Jahre, ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand hier weiter helfen kann!!!Lg

Support

Liebe/r lenox2010,

herzlich willkommen bei reisefrage.net.

Wir sind eine Community zum Thema Reisen. Da das Thema Auswanderung nicht immer etwas mit Reisen zu tun hat, empfehlen wir dir deine Frage bei unserer Schwestercommunity gutefrage.net noch einmal zu stellen.

Dort kann dir sicher auch zum Thema Einwanderung und Arbeitserlaubnis in anderen Ländern geholfen werden.

Herzliche Grüsse

Holger vom reisefrage.net-Support

Antwort
von Trampelpfad, 2

Ich hatte letztens ein langes Gespräcjh mit einer Bekannten aus Zürich, und sie bestätigte die allgemeine Stimmung der Schweizer gegenüber der "Einwanderern ". Ich muss zugeben, das ich die Schweizer sogar sehr gut verstehen kann. Der Arbeitsmarkt ist derzeit (für schweizerische Verhältnisse) eher schlecht gestellt und es herrscht ein in diversen Regionen ein spürbarer Groll gegen Menschen ,die ein Vorhaben wie Du durchgesetzt haben/durchsetzen wollen. Ich würde sagen , die Chancen stehen schlecht.

Antwort
von Nanuk, 2

Die Schweiz ist nicht in der EU, somit stehen die Chancen schlecht. Die Schweiz hat vor kurzem abgestimmt. dass die Ausländerkontingente wieder eingeführt werden Besser Du sprichst mal bei der Schweizer Botschaft vor.

Antwort
von Roetli, 2

Am hilfreichsten wäre es, diese Fragen gleich im nächsten schweizerischen Konsulat oder bei der Botschaft in Wien zu stellen und dann dort das entsprechende Visum zu beantragen! Andere Informationen, als Du dort bekommen kannst, kann Dir hier auch niemand geben.

Antwort
von Trampelpfad, 2

Hier noch mal ein Beitrag von NTV zu dem Thema. Umschreibt es ziemlich gut wie ich finde.

http://www.n-tv.de/politik/Schweizer-fuerchten-deutsche-Schmarotzer-article12035...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten