Frage von Serki, 21

Ausreise Irland ohne Visum?

Guten Tag Damen und Herren,

ich habe eine frage bezueglich der Ausreise aus Irland. Ich bin tuerkischer Staatsbuerger und habe ein gueltiges Visum fuer Grossbritannien (Kategorie "C", 180 Tage gueltig). Ich bin am 15.05 in Dublin eingereist (erfolgreich) ich habe ein Einreisestempel bekommen und bin mit dem Bus nach Nordirland weitergereist, ich werde am 09.07, wieder von Dublin nach Deutschland reisen. Nun meine Frage: brauche ich bei der Ausreise (Visumkontrolle) irgendwas zu beachten? Ich habe gelesen, dass es eine sogenannte "Befreiung von der Visumpflicht bei Kurzaufenthalten" fuer tuerkische Staatsbuerger in Irland gibt. Ich bin im moment im Praktikum in Nordirland.

Antwort
von Joschki1, 6

Ich kenne mich nicht ganz so gut aus, aber die jeweilige Botschaft wird dir da helfen können. Hast du dich schon mal bei der zuständigen Botschaft in Irland informiert?

Online gibt es auch für dein Land Infos:

https://www.dfa.ie/irish-embassy/turkey/our-services/visas/visas-for-ireland/

Sofern du der englischen Sprache mächtig bist, dann ist da auch was zwecks Ausreise und "Befreiung von der Visumpflicht bei Kurzaufenthalten" [=> Programm für die Befreiung von der Visumpflicht = Visa Waiver Programm] zu finden.

Dort steht beim Schudle 3 im PDF wie du mit deinem jetzigen C-Visum auch wieder ausreisen kannst. Und das sollte mit diesem Visum wohl funktioniern, was du vorhast:

Can I travel home directly from Ireland?

Yes, the person may travel out of the Common Travel Area from either Ireland or the UK but this must happen before the expiry of the stamp issued by the immigration officer on arrival in Ireland (if leaving from Ireland) or the expiration of the UK visa (if leaving from the UK). Please see advice at 4 above on allowing enough time for those wishing to make return journeys from the UK.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten