Frage von mona26, 92

Auslandskrankenversicherung für Kenia?

Ich plane im Moment eine Reise nach Kenia, werde dort drei Wochen sein, wenn sicher ist wann es genau losgeht und wenn ich Angebote studiert habe. Braucht man für Kenia eine Auslandskrankenversicherung?

Antwort
von Keniafan, 88

Die meisten Krankenversicherungen erstatten jede Behandlung nach dem Urlaub, Frag da mal nach. Die Versorgung ist hier sehr gut bei uns in Kenia und die Kosten sehr überschaubar. Selbst mit einer Versicherung musst du es erst selber bezahlen. Achte nur auf vernünftige Rechnungen und du musst deine Versicherung sofort informieren. Das Internet geht aber überall, also per Mail kein Problem. Viel Spass hier bei uns in Kenia

Antwort
von love2travel, 74

Hey mona :)

Also ich würde jedem, bei einem längeren Aufenthalt von 2 Wochen eine solche Versicherung anraten. Es kann einfach sehr schnell etwas passieren, was ich selbst bereits erlebt habe. Mein Freund hatte damals das Wasser aus dem Wasserhahn im Hotel getrunken und einen schlimmen Mageninfekt mit sehr hohem Fieber, Schüttelfrost etc. Er musste damals sogar für 2 Tage ins Krankenhaus, was sehr teuer wurde... seitdem bin ich diesbezgl. sehr vorsichtig und habe mich schon umfassend über Auslandskrankenversicherungen informiert. Ich kann dir z.B. diese hier empfehlen: http://www.gothaer.de/privatkunden/krankenzusatzversicherung/auslandskrankenvers...

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Gruß

Antwort
von stanstas, 65

Auslandskrankenversicherung sollte man unbedingt abschließen wenn man gesetzlich Krankenversichert ist. Dabei sollte man auf die Leistungen und Selbstbeteiligung achten. Es empfiehlt sich immer ein Vergleich. Bei Privat Krankenversicherten ist eine Auslandskrankenversicherung meistens drin.

Ich kann dir paar Seiten empfehlen zum vergleichen reiseversicherung.com, https://ronis.de/versicherungen/reisekrankenversicherung/

Antwort
von apfelesser, 50

Wie hier schon nrichtig geschrieben wurde, braucht man eine Auslands-Krankenversicherung, mit der "normalen" Krankenversicherung kommt man da wirklich nicht weit. Die Kosten die dafür anfallen halten sich mit c.a 10-20 Euro in Grenzen, gemeint ist pro Jahr, hier ein Vergleich: http://www.covomo.de Solltest du länger in Kenia bleiben wollen, brauchst du einen speziellen Versichwerungsschutz für einen Langzeitaufenthalt.

Antwort
von annettdurr, 49

Wir waren für knapp 2 Wochen auf der Gästefarm von Petra Allmendinger in Kenia (www.africanfootprints.de) und hatten uns vorher bei Signal Iduna eine Reisekrankenversicherung geholt. Ca 15€ für 2 Personen. Zum Glück haben wir sie nicht benötigt :-)

Antwort
von Reisefieber91, 47

Also ich denke, dass man gerade für Kenia oder andere afrikanische Staaten eine solche Versicherung braucht. Da kann ja schon mal schnell was wegen Krankheit oder so passieren und das deckt die normale Krankenversicherung nicht ab.

Antwort
von Bambo53, 39

Eine Auslandskrankenversicherung ist in jedem Fall empfehlenswert, insbesondere wenn man ins nicht-europäische Ausland verreist. Für weitere Infos und für die Suche nach einer passenden Versicherung schau mal hier: http://www.asfro.de/auslandskrankenversicherung.html

Antwort
von qtbasket, 38

Wenn du Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung brauchst du auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung. Die kann man schon ab 6 € Jahresbeitrag bei der DEBEKA bekommen. Sie gilt weltweit. Üblich ist allerdings, dass du im Ausland deine Krankheitskosten selbst bezahlst und hier zuhause die Rechnungen einreichst. Diese Versicherung ist allerdings nicht geeignet, wenn du im Ausland arbeitetest oder studierst - dann ist es natürlich viel teurer.

Privat Krankenversicherte brauchen keine extra Versicherung, ihre Versicherung gilt weltweit.

Kommentar von Roetli ,

Das gilt leider nicht für alle PKVs - also in jedem Fall vorsichtshalber dort anfragen!

Kommentar von fredl2 ,
PKVs

Heisst das nun Private Krankenversicherungs?

Hat für mich eine sprachliche Unwucht.

Antwort
von travelchris, 34

Hallo Mona26,

um direkt deine Frage zu beantworten: Ja, die brauchst du! So eine Verischerung ist wirklich Gold wert! Es stimmt, dass in einigen privaten Policen eine solche Versicherung bereits drin ist. Ich würde aber da noch mal nachfragen.

Sieh nach, ob bei Abschluss ein medizinisch sinnvoller(!) Rücktransport inbegriffen ist. Manchmal ist nur die Rede von einem medizinisch notwendigen Rücktransport. Das ist im Fall der Fälle durchaus entscheidend.

liebe Grüße

Chris

Antwort
von hauseltr, 31

Braucht man für Kenia eine Auslandskrankenversicherung?

Selbst für Urlaube im EU Ausland sollte man nicht auf eine solche Versicherung verzichten.

So ist z.B. in der Türkei die Anerkennung der gesetzlichen Krankenversicherung gegeben. Allerdings beschränkt sie sich überweigend nur auf staatliche Einrichtungen und muss vor der Behandlung umständlich genehmigt werden.

Kommentar von heima ,

Meine Erfahrung in der Türkei: Die Hotelärzte weisen Verunfallte gern in Privatkliniken ein. Hier ist dann eine Auslandskrankenversicherung gut. Zahlt man die Reise mit einer guten Kreditkarte ist die Auslandskranken- und Rückholversicherung enthalten. MfG

Antwort
von Nightwish80, 28

Warum nur für Kenia?ich finde eine Auslandskrankenversicherung ist nie verkehrt egal wohin man reist. erkundige dich mal bei deiner Krankenversicherung, die helfen dir gerne. Bei kosten um die 6 Euro im Jahr würde ich nicht lange überlegen.

Antwort
von heima, 30

"Brauchen tut man sie nicht". Aber: Für Kenia u.Ä. Länder ist unbedingt eine Auslandskranken- und Rückholversicherung abzuschließen. Sonst kann's sehr teuer werden. Auch das AA verlangt bei der Rückholung eine spürbare Beteiligung deinerseits! Du schreibst von der Einholung von Angeboten. Bestelle doch deine Reise dort wo die Summe aus Reisekosten und Versicherungen preiswert sind. Siehe hier: AA > Kenia: Reise- und Sicherheitshinweise!!! MfG

Antwort
von mona26, 26

Danke für die wirklich zahlreichen Antworten, hat mir sehr geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community