Frage von Questioner85, 12

Auslandsjahr Japan

Hallo erstmal.Ich wollte mal fragen, ob einer von euch weiß, wo man so ein auslandsjahr für Japan arrangieren kann. Mein sehnlichster Wunsch war es schon immer nach Japan zu fliegen. Da ich kein Schüler mehr bin wollte ich fragen ob es irgendwelche anderen Alternativen gibt wie z.B. arbeiten oder so( zur Info ich bin 18). Es sollte auch über einen längeren Zeitraum gehen. Danke schon einmal im Vorraus für die Antwort :) .

Antwort
von Sannemann, 8

Wenn Du nicht mehr als Austauschschüler gehen kannst (was auch recht kostspielig werden dürfte) und auch ein Auslandssemester im Rahmen eines Studiums nicht in Frage kommt, dann würde ich es als Au pair im Rahmen eines Working Holiday Visums versuchen:

aupairworld.net/aupairprogram/japan

Das bietet sich auch gerade dann an, wenn die eigenen Japanischkenntnisse noch gering oder gar nicht vorhanden sein sollten. Unter gebildeten Japanern gibt es ein breites Interesse an der deutschen Kultur und Sprache. Japanische Familien, die sich ein deutsches Au pair nehmen, tun das meist gerade deshalb, weil sie möchten, daß die Kinder mit deutschen Muttersprachlern in Kontakt kommen, so daß bei Dir nicht vorausgesetzt wird, daß Du Dich schon bei Anreise gut auf Japanisch verständigen kannst.

Wenn Du das Working Holiday Visum bekommen, aber noch keine Gastfamilie gefunden haben solltest, wären auch die vielen Deutsch-Japanischen Gesellschaften, die es in Deutschland gibt, eine Anlaufstelle, sich umzuhören. Die Deutsch-Japanischen Gesellschaften bieten manchmal auch Austauschprogramme an, jedoch sind die dann meist nur auf wenige Wochen beschränkt:

http://www.jdzb.de/austauschprogramme/berufstaetige/

Antwort
von Kawaii, 5

Hi,

ich würde an deiner Stelle mal beim Goethe Institut nachfragen. Die bieten immer interessante Praktika/Jobs an. Ohne fliessende Japanisch Kenntnisse ist es sonst schwer zu jobben.

Hier findest Du auch Basics für eine Japanreise:

http://criticalcatinjapan.com/2016/01/29/faktencheck-6-basics-die-du-fuer-deinen...

Check auch mal deutsche die Filialen deutscher Firmen oder Sprachschulen - evtl findest du da etwas!

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten