Frage von chefsache, 2

Auf welchen deutschen Seen fahren noch Raddampfer, mit denen man übersetzen kann?

Ein Kollege von mir ist Fan von Dampfmaschinen jeder Art und würde gerne mit einem Raddampfer über einen See in Deutschland fahren. Auf welchen Seen verkehren solche historischen Boote noch?

Antwort
von demosthenes, 1

Raddampfer gibt es noch an verschiedenen Stellern, selbst auf der Oberelbe und im Hamburger Hafen, aber der Antrieb erfolgt heute wohl überall per Dieselmotor und nicht mehr mit einer Dampfmaschine.

Im Museumshafen in Hamburg gibt es allerdings noch dampfbetriebene Schiffe.

Sieh mal hier:

http://www.museumshafen-oevelgoenne.de/index.php/Schiffe.html

Antwort
von Sannemann, 1

Auf Fischland-Darß fährt einer, ausgehend von Zingst, durch den Bodden. Ist zwar kein See, aber auch sehr schön.

Kommentar von Harz1 ,

Ist " zwar kein See", aber interressanter und auch schöner.

( Und meistens ein lütten Köben datau. )

Antwort
von AnhaltER1960, 1

Raddampfer unter Dampf verkehren auf deutschen Seen gar nicht mehr. Entweder in die Schweiz ausweichen (u.a. Vierwaldstätter und Genfersee), auf Flüsse (Elbe bei Dresden) oder mit Dieselantrieb vorlieb nehmen (Ammersee, Bodensee...)

Antwort
von foxxx75, 1

zwar kein deutscher sondern ein österreichischer see, aber auch nicht aus der welt: der traunsee! und dort ist der raddampfer "gisela" unterwegs: http://de.wikipedia.org/wiki/Gisela_(Schiff)

Antwort
von lesefreund, 1

Am Chiemsee in Bayern. Dort gibt es sogar einen "Staatlichen Raddampfer"!

http://www.natur-chiemsee.de/html/chiemseeschifffahrt.html

Antwort
von aretino, 1

die findest du hier aufgelistet:

http://www.beo-news.ch/dampf/regdeu.htm

Gibt eine ganze Menge noch.

Antwort
von Schwabenpower, 1

Auf dem Ammersee in der Nähe von München verkehrt die "Diessen": http://de.wikipedia.org/wiki/Ammersee

Allerdings ist das kein Dampfschiff mehr, sondern das Schiff hat eine Dieselmaschine.

Bei der KD auf dem Rhein verkehrt zwischen Koblenz und Mainz der letzte Raddampfer auf dem Rhein, die "Goethe"!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten