Auf den Spuren von Vivaldi in Venedig?

2 Antworten

Du kannst ja eine Art Spaziergang alla Vivaldi in Venedig unternehmen: Ich würde an der Piazza San Marco starten, immerhin war Antonio Vivaldi an der Basilica dort Kapellmeister. Danach: Platz und Kirche von San Giovanni in Bragora (Vivaldis alte Gemeinde), Kirche von Santa Maria della Pietà (zu Vivaldis Zeiten Sitz des Frauenorchesters, oft verspottet als Vivaldis Huren); verschiedene Theater der Stadt (Sant’Angelo, San Samuele), wo Vivaldi seine Konzerte gab; Vivaldi-Museum in der Kirche San Maurizio. Vorher kannst Du Dich ja noch mit der passenden Lektüre und Musik darauf einstimmen.

Italienfan, das ist wirklich eine Superantwort. Gaaaaaanz herzlichen Dank dafür.

Es gibt ein Vivaldi-Museum und zwar in der Chiesa San Maurizio - Stadtteil San Marco - hat Dir ja schon ein Italienfan beantwortet - mit der Venice-Car "Orange" -- etwas teuer, aber mit dieser Karte kannst Du sämtliche Verkehrsmittel - Vaporette, Schiffe, Busse (Lido) benützen -- und Eintritte in Museen und Kirchen sind teilweise kostenlos (z.B. Dogenpalast) oder verbilligt (z.B. Jüdisches Museum - Museo Ebraico - in Cannaregio). Viel Freude bei Deinem nächsten Italien-Venice-Urlaub

Rupert (Beethoven)