Frage von Giolina, 40

Auf dem Landweg nach Indien - verrückt oder machbar?

Mein Sohn will das machen und ich bin schrecklich in Sorge...

Antwort
von trullerine, 40

Ich würde mich da auf jeden Fall vorher mal schlau machen, wie die Route genau aussieht und welche politische Lage in den Ländern herrscht. Wenn dein Sohn gewissenhaft ist, hat er das sicher auch schon vorher gemacht. Auf "gut Glück" würde ich das auf jeden Fall nicht machen.

Antwort
von tauss, 40

Machbar ist alles... Und er wäre nicht der ERSTE. Allerdings kann es durchaus sein, dass je nach politischer Lage beispielsweise der Landweg zwischen Pakistan und Indien "zu" ist. Insofern bedarf eine solche Reise guter Vorbereitung und aktueller Infos. Da ich Deinen Sohn nicht kenne, weiß ich nicht, ob er an das Projekt blauäugig oder sorgfältig herangeht.

Sollte Letzteres der Fall sein wird man ihn wohl nicht abhalten können. Mich würde Pakistan derzeit allerdings nicht locken. Aber das Risiko, hierzulande auf der Autobahn zu verunglücken, ist auch vorhanden. Und wer Risiken kennt, kann sie natürlich abschätzen, aber nie ausschließen.

Antwort
von qtbasket, 36

Machbar ist das: aber das Problem ist das Transitvisum für den IRAN. Und noch schwieriger der Transit durch Afgahnistan und Pakistan - davon ist für Privatpersonen dringend abzuraten, viel zu gefährlich.

Die Alternative: mit der Transsibirischen Eisenbahn in die Mongolei, von dort (durch die Wüste Gobi !!!) mit einem Landrover über die höchsten Pässe dieser Erde nach Indien. Das Problem wird der Weg durch Tibet sein - da werden die chinesischen Behörden nicht mitmachen. Von Tibet nach Indien zu gelangen ist legal nicht möglich.

Kommentar von tauss ,

Afghanistan ist natürlich ein absolutes No Go. Für das iranisch- pakistanische Grenzgebiet gibt es (durchaus berechtigte) Reisewarnungen. Aber Visa sind selbstverständlich für den Iran wie für Pakistan erhältlich. Ich würde den sehr interessanten Iran bei dieser Reise nicht aussparen, allerdings von Teheran aus z. B. dann nach Delhi etc. fliegen und Pakistan schlicht überfliegen. Landweg hin- oder her.

Deinen Tipp mit der Wüste Gobi werte ich jetzt mal als Kabarett.

Antwort
von bube44, 33

Er soll sich mal den Reiseblog von 2 Brüdern durchlesen, die vor ein paar Jahren zu Fuß dorthin unterwegs waren: http://www.zufussnachindien.de/zufussnachindien.htm. Auch wenn er das mit einem Fahrzeug unternehmen will, sind diese Erfahrungen ganz hilfreich. Durch Pakistan kamen sie nicht, mussten 'nen Flieger nehmen aber lest mal selbst.

Kommentar von bube44 ,

Falls der Link bei Euch auch nicht funktioniert, hier ein 2. Versuch : www.zufussnachindien.de. Klickt links " Die Reise" an um an den Anfang zu kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten