Antike griechische Stätten in der Türkei?

3 Antworten

Herausragend sind meiner Meinung nach Ephesos (bei Kusadasi) und Pergamon (bei Bergama) - beide antiken Städte liegen übrigens an der heutigen türkischen Westküste gar nicht einmal so weit voneinander entfernt (ca. 130 km). In Ephesos lässt sich am besten erahnen, wie eine griechische Stadt einst wirklich aussah. In Pergamon besticht die Schönheit der Lage - ein Blick von den oberen Rängen des Theaters hinab ist fast schon atemberaubend! - Es gibt noch viele weitere interessante antike Ausgrabungen in der heutigen Türkei, in Troja gibt es allerdings vergleichsweise vor Ort wenig zu sehen - da landete einiges in Museum...

Klassisch natürlich Troja, unbedingt das Museum anschauen. Leicht zu erreichen für Urlauber, weil in der Nähe von Antalya, ist Perge mit seinem schönen Theater.

Im südlichen teil der Türkei, vor allem in Anatolien gibt es zahlreiche antike Stätten. Auf der folgenden Homepage bekommst du den alten Namen, den neuen Namen und einige Infos. http://www.histolia.de/content.html