Frage von Fireball, 13

An wen sollte man sich wenden, wenn man im Winter eine Bootsfahrt durch den Spreewald machen möchte?

Wir fahren bald für einige Tage nach Berlin und wollen von dort aus auch eine Nacht im Spreewald verbringen. Die obligatorische Bootsfahrt darf natürlich nicht fehlen! An wen sollten wir uns vor Ort wenden, wer bietet diese Fahrten auch im Winter an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nanuk, 11

Ich würde mich an die Ortschaft Lübbenau halten. Hotels hat's genug und die Anlegestelle der Kähne ist zu Fuss gut zu erreichen. Hier findest Du ein paar Anbieter http://spreewald-info.de/de/tourismus/kahn/anbieter/index.php

Kommentar von Nanuk ,

Tut mir leid, hab leider zweimal auf das gleiche Foto geclickt :-( und wollte noch sagen, dass es sich lohnt, am Hafen Gurken im Dreierpack zu kaufen, hatte noch nie bessere! P.S. Wir sind mit Dirk Schollmeier, einem ganz unterhaltsamen "Kapitän" gefahren.

Kommentar von memiary ,

Hier war ich auch schon ein paar Mal. Wenn Du Glück hast, siehst Du auch ein paar Frauen in sorbischer Tracht. Als Kind fand ich die Kahnfahrten allerdings immer etwas langweilig. Ich weiß nicht, wie ich es heute fände, aber mit einem Glühwein stelle ich es mir schon gemütlich vor.

Kommentar von Nanuk ,

Ich danke Dir für den Stern, Fireball. Geniesse Deine Fahrt :-)

Antwort
von hanna200, 8

In den Wintermonaten geht es im Spreewald deutlich ruhiger zu. Wo sich sonst die Leute in den engen Gassen drängen kann man im Winter herrlich wandern und die Natur genießen. Der Spreewald ist im Sommer wunderschön, jedoch auch der Winter hat seine Reize. Im Winter gehen viele "Kapitäne" dazu über Winterkahnfahrten oder auch Glühweinfahrten anzubieten. Ausgestattet mit warmen Decken und heißen Getränken geht es durch die Fließe. Auch im Winter ist der Spreewald ein Naturerlebnis. Ich liebe diesen Winterschlaf der Natur und alles wirkt wie aus einer anderen Welt. Sehr gute Winterkahnfahrten kannst du von Lübbenau aus machen. Der Tourismusverband Spreewald bietet zu dem Thema Winterkahnfahrten eine eigene Informationsseite unter http://www.spreewald.de/urlaub-im-spreewald/winterkahnfahrten/ an. Dort kannst du dich über Abfahrten und Routen informieren. Ich kann dir die Seite und auch einen Besuch im winterlichen Spreewald empfehlen.

Antwort
von memiary, 8

Hallo Fireball,

der Spreehafen Burg bietet sowas regelmäßig an. Ich weiß allerdings nicht, ob eine gewisse Mindestanzahl an Mitfahrern vorgesehen ist.

Antwort
von Harz1, 7

Im Hafen von Lübbenau findest du im Haus der Fährleute Info-Schalter wo dir alle Fragen beantwortet werden.

Du kannst auch z.B. Fam. Baier in Alt-Zauche (am Nordumfluter) privat anrufen, dann hast du auch gleich eine Top-Übernachtungsmöglichkeit.

(http://www.spreewaldurlaub-baier.de/index.htm)