An welcher Stelle lohnt sich die Besichtigung des Hadrianswalls?

2 Antworten

Der Hadrianswall ist eine Bereicherung der englischen Hügellandschaft, er schlängelt sich wie ein Christo-Objekt bergauf/bergab. Es ist schon eine Weile her, dass ich mir den anschaute, da war er ein dickeres Mäuerchen zwischen vielen anderen Mäuerchen, die die Weiden abgrenzen (die ziehen da oben ganz gerne Mäuerchen). Mittlerweile ist der ja Weltkulturerbe und man hat auch einige der Forts freigelegt, ganz eindrucksvoll ist wohl das Fort bei Housesteads. Wie auch überhaupt der mittlere Abschnitt insgesamt am Besten erhalten ist und eben auch landschaftlich am schicksten ausschaut. Richtung Nordsee verläuft der Hadrianswall durch das Stadtgebiet von Newcastle bzw. South Shields, da ist nicht viel übrig, Richtung Carlisle franst der auch im Verlauf ziemlich aus.

Wenn Du im Bereich Housesteads / Haltwhistle die B 6318 langfähsrt, bekommst Du immer wieder Blicke, die verläuft fast parallel.

Ich kenne nur die Stelle zwischen Newcastle and Hexham. Es ist lediglich eine grosse Wiese mit ein paar Ruinen-Mäuerchen, die übrig geblieben sind. Ich würde zum Housesteads römischem Fort gehen, dort ist die Mauer noch am Stück..