Als Frau allein in Ras al Kaimah

2 Antworten

Ja, kannst Du ohne Probleme - wenn Du nicht durch zu freizügige Kleidung auffällst. In Ras al Khaimah selbst gibt es aber nicht allzuviel zu tun, da wäre ein Ausflug nach Sharjah oder Dubai anzuraten. Sharjah ist ein streng muslimisches Emirat, aber gerade deswegen hat man als alleinreisende Frau nichts zu befürchten. Frauen werden sehr geachtet dort, wenn sie respektvoll auftreten. Du solltest Knie und Schultern bedeckt haben und Dir für evtl. Moscheenbesuche einen leichten Schal einstecken. Man ist zwar bei Touristinnen sehr tolerant, aber für respektvolles Auftreten wird man mit großer Freundlichkeit belohnt.

Sehenswert in Sharjah sind das ganz ausgezeichnete Islam-Museum 'Museum of Islamic Civilization' - dort erfährt man u.a. auch, wie bedeutend für Europa der arabische Einfluß vor ein paar hundert Jahren war. Das Gebäude an sich, ein ehemaliger Souq, ist allein schon besuchenswert. Das Open-Air-Museum 'Bait-al-Naboodah' gibt einen tollen Einblick, wie die Emiratis vor nicht allzu langer Zeit noch lebten. Das 'Sharjah Heritage Museum' ist ähnlich wie das Dubai Museum, nur großzügiger und noch besser gemacht.

Von Ras al Khaimah ist es auch nicht mehr allzu weit in die omanische Exklave Musandam. Ein 4WD-Ausflug in die beeindruckende Berglandschaft dort oder auch eine Tagesfahrt (mit Möglichkeit zum Schwimmen und/oder Schnorcheln) mit einer original Dhau in den großen Fjord wäre ein unvergeßliches Erlebnis. Da wird man Dir im Hotel Agenturen nennen können, die solche Ausflüge anbieten. Du könntest Dich auch an diese Agentur in Musandam direkt wenden http://www.msaoman.com/package1.php - die holen direkt im Hotel ab. Am Besten die Preise vergleichen und dann das günstigste nehmen...

Viel Spaß und schöne Erlebnisse!

Nu haste schon gebucht und bekommst nun Bedenken oder wurdest du verunsichert?

Gerade in den Vereinigten arabischen Emiraten kann man sich als Frau sehr sicher allein bewegen. Die Verbrechensrate liegt um 1%!!

Wie Roetli schon erwähnt hat, sollte man sich angemessen bekleiden, d.h in der Öffentlichkeit (Stadt) ein Top geht, wenn du eine Halbarmbluse darüber trägst. Kein Minirock und keine kurze Hose. Im Hotel am Strand ist das dann wieder anders, Bikini ja, Badeanzug ja, oben Ohne ist ein No go!!

Du kannst problemlos Ausflüge mit dem normalen öffentlichen Bus unternehmen, du sitzt dann auf der Seite, die Frauen vorbehalten ist. Ich kann dich dazu nur ermuntern, dich individuell umzuschauen und nicht unbedingt mit einer Reisegruppe unterwegs zu sein. Vielleicht findest du noch eine Reisende und ihr unternehmt zu zweit etwas, das gibt dir noch etwas mehr Sicherheit, ist aber nicht zwingend notwendig.

Meine Frau geht in Dubai oder Abu Dhabi, wenn ich nicht mag auch schon mal allein auf Shopingtour!!!

Viel Spaß im Urlaub und viele interessante Erlebnisse wünsche ich.