Frage von peter39, 60

Algarve im September - schönste Ecken?

Hallo, wir (2 Erw., 1 Kind von 4 Jahren) wollen in der 2. Septemberhälfte an die Algarve - zum ersten Mal. In diversen Reiseführern (Michael Müller) las ich nun aber, dass in den letzten Jahren dort einige Bausünden begangen worden seien (Zersiedelungen etc) und man inzwischen genau schauen müsse, wo man hinfährt.

Daher meine Frage: wo ist es denn dort noch "nett" und halbwegs "ursprünglich", mit nicht zu überlaufenen Buchten/Stränden, wo auch Kleinkinder gut ins Wasser können (Atlantik...).

Grundsätzlich reizt uns die Algarve sehr, aber die negativen Aussagen haben uns etwas verunsichert. (Ach ja: falls jemand einen Ferienhaustipp -mit Pool- hat, her damit!)

Danke und Grüße p.

Antwort
von RomyO, 56

Hallo,

ich war bereits 3 Mal in größeren zeitlichen Abständen an der Algarve, allerdings frei und ungebunden. Wir blieben einfach dort, wo wir uns wohlfühlten.

Albufeira (sorry, rom74) fand ich schon vor 20 Jahren in der Nebensaison schrecklich.... RemmiDemmi und Ramschmeilen ...

Halbwegs erträglich ist Carvoeiro oder - in manchen Ecken - Lagos.

Eigentlich ist es aber so - je weiter westlich in Richtung Sagres, desto ursprünglicher sind die Orte mit nur wenigen Bausünden. Dort gibt es zwar nicht die typischen Felsen der Felsalgarve, doch trotzdem findet man tolle Strände sowie eine lockere nette Stimmung, die hauptsächlich von jungen, sportlichen Gästen geprägt ist.

Wegen der Suche nach einer Ferienwohnung empfehle ich Euch, mal bei Fewo-Direkt zu schauen.

Über die Suchfunktion oben rechts findest Du noch viele weitere Tipps zum Thema Algarve.

Antwort
von Wolfgang1, 56

Hallo Peter39, ich lebe seit 25 Jahren in Portugal und habe mir nach meiner Pensionierung eine FeWo im Algarve gekauft. In der Regel vermeide ich, im August hier zu sein. Dann machen etwa 2 mio Portugiesen hier zusätzlich zu den europäischen Touristen Urlaub. Da bleibe ich lieber in Lisboa und erfreue mich an der Ruhe und Beschaulichkeit, sowie der unzähligen verfügbaren Parkplätze.

Der September ist für mich der schönste Monat im Jahr. Das Meer ist herrlich warm, wenig Touristen , ohne Chaos im Supermarkt und die Restaurants gewinnen wieder an Qualität zu "normalen" Preisen. Ich wohne in Mosqueira and gehe an die Strände von Falésia, Galé sowie Trafal nähe Vale de Lobo. Wer es gerne ruhiger hat sollte sich Richtung Osten orientieren. Tavira ist ein netter, kleiner Ort mit schönen Stränden , herrlich sauberen und warmen Meer. Die Bucht liegt geschützt und hat eine ruhige Brandung. Der Ort ist ruhig und bietet dennoch Abwechslung und etwas Unterhaltung - ideal für Urlaub mit Kindern.

Der Westen der Algarve ist vielleicht weniger überlaufen, hat aber den Nachteil, daß es häufig sehr windig ist und das Wasser um mindestens 5 Grad kälter ist als im Osten.

Wünsche Euch viel Spaß bei der Urlaubsplanung; viel Spaß und gute Erholung!

Antwort
von Wimelima, 37

Hallo, wir waren in 2012 und 2013, April und Oktober in der Algarve. Nach einem Tipp hier aus dem Forum habe ich um Carvoeiro gesucht und gefunden: Benagil, wurde schon genannt. Wir hatten ein ganz tolles Haus in einer Ferienhaussiedlung, die von Holländern geführt wird und oberhalb von Benagil genau zwischen den beiden Buchten liegt, zu jeder Bucht 5 Minuten Fußweg http://www.benagilholidays.com/deutsch/ Die (Reihen)Häuschen sind groß, sauber und haben einen kleinen eingezäunten Garten, genau richtig für Familien mit Kindern. Die anderen Gäste waren in der jeweiligen Nebensaison sehr angenehm. Außerdem Dachterassen! Und in der Anlage ist auch ein eingezäunter (mit Schlüssel) Pool, den unsere Kinder sehr geliebt haben (abends nochmal schnell nach dem Abendessen reingehüpft. Man muss zum Einkaufen zwar immer fahren, aber das macht man zuhause ja auch oft genug. Ansonsten gibt es 3 kleine nette Restaurants im kleinen Ort. Und etwas mehr Leben in Carvoeiro. Von Bausünden wenig zu sehen. Und man kann von dort aus in beide Richtungen einen herrlichen Wanderweg auf der Steilküste entlang gehen. Die Buchten sind allesamt ein Traum, denn hier ist man windgeschützt. Im September dürfte das Wasser durchaus noch Badetemperatur haben -selbst letzten Oktober war es noch herrlich.

Kommentar von Roetli ,

Hallo Wimelima - bei dem Link kommt leider nur eine Seite mit Werbung und eine Buchungsmaske. Egal, was man bei letzterer ausfüllt, aber keine Ergebnisse...

Kommentar von Wimelima ,

http://www.benagilholidays.com/house/56/a-casa-das-flores-terraços-de-benagil-13.html

Ich schick nochmal einen anderen Link zu einem der Häuser. Bei mir geht´s..(?)

Kommentar von Wimelima ,

Oh Mann, jetzt ist der nicht komplett als Link drin, also die komplette Adresse in die Suchzeile kopieren. Oder in Google nach Benagil Holidays suchen. Ich will ja auch keine Werbung machen, aber wir waren zufrieden und Peter39 hatte nach Ferienhaustipp gefragt. Über manche Häuser kommt man auch über Fewo-direkt, nicht über die Niederländer.

Antwort
von bumpy, 49

Hallo, also ich kann dir Lagos empfehlen. Ein wunderschöner Sandstrand mit Felsformationen und die Stadtmitte ist erhalten geblieben und renoviert statt abgerissen worden. Ist wirklich klasse dort.

Ansonsten kann ich dir auch Carvoeiro empfehlen, ohne jegliche Hochhäuser. Und vielleicht hast du schonmal von der Felsformation Algar Seco gehört!? Durch Wind und Wasser hat sich dort in die Felsen ein ganzes Labyrinth aus Höhlen und Grotten entstanden. Bewunderswert und auf jeden Fall sehenswert.

Antwort
von purzl0, 34

Hallo! Waren schon zweimal in Carvoeiro und kann es auch empfehlen. Besonders Benagil, ist ein kleiner "verträumter" Hafen und wegen Unterkunft müßte man schauen. Ansonsten direkt oberhalb von Carvoeiro bei den Algar Seco, sehr schöne Ferienhäuser. Bitte nicht nach Quarteira - einfach nur furchtbar!

Antwort
von SunnySa, 19

Hi,

schau auch mal hier

Auch wirklich schöne Gebiete und Strände sind Praia das Furnas, Prainha, Praia de João de Arens, Praia da Figueira, Praia Do Carvalho.

L.G

Antwort
von rom74, 26

mir hat die ecke um albufeira am besten gefallen - dort wo der robinson club ist vg rom

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten