Frage von ManiH, 44

Advent im Baltikum, welche der drei Hauptstädte ist nach euerer Ansicht die sehenswerteste??

Guten Tag lb Reisefrage-Ratgeber,

wir überlegen uns gerade, in der Adventszeit (Ende November) vielleicht noch eine Städtereise zu den baltischen Staaten, also in die Städte Riga, Vilnius oder Tallinn zu unternehmen.

Ich wäre dankbar, für Antworten mit kurzer Begründung, weshalb die eine Stadt nach euerer persönlicher Meinung schöner bzw sehenswerter als die andere ist. Sind 7 Tage dafür angemessen, also zuviel oder zu wenig?

Vielen Dank und beste Grüße maniH

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von aitutaki, 40

Hallo ManiH, war schon in Riga und Tallinn. Vilnius kann ich nicht beurteilen aber Vilinius war aus meiner Sicht immer eine mehr " östlich-russisch " geprägte Stadt ,während Riga und Tallinn als langjährige Hansestädte sehr viel vom Flair der Hanse haben und auch von der Anlage her sehr norddeutschen Hansestädten ähneln.

Beide Städte haben sich in den letzten Jahren sehr positiv verändert ,wobei Tallinn immer ein Schritt weiter ist. Die Altstadt von Tallinn und besonders der Marktplatz sind wunderschön restauriert, mit urigen Kneipen und schönen Gaststätten. Ich möchte mich voll Blnsteglitz anschließen und Tallin bevorzugen. Blnsteglitz hat das sehr gut ausgedrückt Tallinn ist die "wärmere Stadt", Für Tallinn sprechen noch die günstigeren Flugverbindungen und auch die Möglichkeit auf relativ kurzem Wege eine Tour nach Helsinki mit der Fähre zu machen. Habe mal eine Silvesterfeier und auch die Fährüberfahrt am 31.12. von und nach Helsinki mitgemacht beides unvergessliche Erlebnisse. Viel Spaß im Baltikum Dietrich aus Halle/Saale

Antwort
von Blnsteglitz, 33

Moin - bei 7 Tagen kannst du Tallinn und Riga besuchen. Beide sehenswert- jede auf ihre Art.

Wenn ich mich entscheiden müsste - eindeutig Tallinn. Die Stadt "lebt" und hat eine ganz warme Ausstrahlung. Riga ist schön anzusehen - aber irgendwie "kalt". Ich kann das nicht in Worte packen.

Vilnius fand ich selbst jetzt nicht so prickelnd für eine Städtereise. Aber : Ansichtssache.

Wie immer ihr euch entscheidet- Viel Spaß bei der Planung/Vorbereitung.

Kommentar von Blnsteglitz ,

wer hat mein Tallinn-Foto "geklaut"??????? Jibt ett doch nich....... Grrrrrrrrrrrrr

Antwort
von Reisefrau007, 29

Hallo, ich kann BlnSteglitz nur zustimmen: Meine Einschätzung im Vergleich Tallinn-Riga ist genau die Gleiche. Tallinn vermittelt eine wunderbare Geborgenheit und ich stelle mir das im Advent wunderschön vor. Tallinn ist natürlich auch kleiner als Riga, aber dennoch sehr vielfältig und lebendig. Auch die Umgebung von Tallinn ist beispielsweise mit Bussen sehr gut und günstig zu erreichen und irgendwie heimelig. Ich stelle mir das als Wintermärchen sehr schön vor. Noch mehr Infos findest Du auf meiner Seite www.frau-auf-reisen.de unter dem Menüpunkt Baltikum. Ich liebe Tallinn!!!!!

Antwort
von luwi58, 26

Tallin ist für mich die schönste und interessanteste Hauptstadt. Man hat alles: Skandinavien, Deutschland und Russland und dazwischen diese kleine Volk mit der bewegten Geschichte. 7 Tage sind allerdings schon viel für Tallin, ich empfehle einen Abstecher nach Haapsalu. Zieht euch warm an, es ist kalt dort!

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten