Ab wann als Allergiker nach Süditalien?

2 Antworten

Die Olivenblüte ist in Süditalien (ab Kampanien südwärts!) bis spätestens Mitte Juli vorbei, danach gibt es keine Pollen mehr und man kann dann ungehindert dorthin fahren! Die Nähe zum Meer nutzt leider garnichts, eine Allergie kann trotzdem auftreten. Habe ich leider schon selbst am Beispiel meines Sohnes sehr beängstigend erleben müssen!

Eine Olivenblütenallergie kann vor allem bei Weiden-, Birken- und Hasel-Allergikern sehr stark auftreten bis hin zu lebensgefährlichen Zuständen! Aber sogar der zur Hilfe geholte Landarzt im tiefsten Kalabrien wußte sofort, um was es geht und konnte rechtzeitig sehr kompetent eingreifen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den Süden seit über 50 Jahren häufig besucht

Die Ernte ist erst im Herbst. Deshalb wird der Sommer ohne Oliven wohl nicht möglich sein. Wenn du dich allerdings in der Nähe des Meeres aufhälst, dürfte das stark zur Linderung der Allergien beitragen.

Wie Roetli sagte, wenn die Pflanze fruchtet, blüht sie nicht mehr und produziert auch keine Pollen.

Die Nähe zum Meer tut nichts zur Sache, unser Campingplatz liegt ca 50m vom Meer entfernt und trotzdem machten sich massive Probleme bei den Allergikern bemerkbar. Wenn Du Dich IM Meer aufhälst (also im Wasser) kann das natürlich schon anders sein, jedoch ist selbst das Mittelmeer um die Olivenblüte (wir waren damals an Pfingsten dort) sehr frisch, da biste automatisch nicht so lang drin.