Frage von BastiH, 92

9 Tage Vietnam – Visum vorher beantragen, ja/nein?

Hallo zusammen,

ich reise im März für 9 Tage nach Vietnam. Auf den Seiten der Ämter findet man die Information, dass man für unter 15 Tage kein Visum benötigt. Im vietnamesischen Konsulat hier ist man sich nicht sicher, ob das bei Einreise nicht zu Problemen führt ohne Visum.

Hat jemand Erfahrungen damit in den letzten Monaten gemacht? Zur Sicherheit doch ein Visum vorher beantragen?

Vielen Dank im Vorraus.

Basti

Antwort
von MarkusSteiner, 14

Hey bin gerade in Vietnam, ich habe mein Visum vorher beantragt, bin hier aber auch 90 Tage, dafür brauchst du dann ein Visum.

Aber unter 15 Tage ist das kein Problem. Ich hätte den Flughafen einfach so verlassen können und hätte mein Stempel für 15 Tage bekommen.

Wer länger im Land bleibt, kann sich direkt bei der Botschaft im eigenen Land ein Visum bestellen oder was auch möglich ist, ist ein Visa on Arrival. Hierbei beauftragst du eine Firma in Vietnam dir ein Einladungsschreiben auszustellen. Das hat mich so 20€ gekostet und dann bei einreise, gehst du an den Visa Schalter mit deiner Einladung und bezahlst dann für dein Visum zwischen 25-50 €, je nachdem ob es ein Single-Entry oder Multiple-Entry Visum ist :)

Antwort
von Armando696, 42

An vietnamesischen Grenzübergängen gibt es kein Visum on Arrival, es muss vorher bei einem Konsulat oder einer Botschaft beantragt werden. Kostet ca. 40 US$. Bei Einreise auf dem Luftweg kann im Internet ein Visum on Arrival beantragt werden, dies wird aber erst am Flughafen ausgestellt, Kosten insgesamt etwa 60 US$. Botschaften in Bangkok und Vientiane, Konsulate in Khon Kaen, Savannakhet, Pakse. Viele Nationalitäten der EU (nicht alle) brauchen kein Visum bei einem Aufenthalt bis zu 15 Tagen (u.a. Deutschland, Frankreich).

Kommentar von hborn45 ,

das ist eigenartig! ich bin 2011 von china nach vietnam am grenzübergang hekou/lao chai eingereist und hab mir das visum dort - aus sprachlichen gründen - mit lokaler hilfe am grenzort besorgt. 

Kommentar von AntoniaW ,

Die 15-Tage-Regel gibt es seit Mitte 2015. Zeiten ändern sich ...

Antwort
von Reisefreund123, 44

ja besser wäre es- Lieber Vorsicht als Nachsicht.

Antwort
von Dangii, 19

Besser vorher beantragen. Am Flughafen vor Ort kann man das auch machen. Aber das ist ein Riesenact und dauert!

Antwort
von skatas, 16

hei also ich hab gerade das visum bei der botschaft bestellt 

die botschaft war glaub ich in bern kostet 70 sfr

musst du vorgängig machen das führt zu keinen problemen

Antwort
von hborn45, 55

also auf dem landweg braucht man kein visum vorher zu beantragen, da es das 'visa on arrival' gibt. das läuft ohne probleme, kostet, wenn ich mich recht erinnere, $ 30 oder 50 + 'stempelgebühren' (euphemistisch für manchmal anfallende 'nützliche abgaben').

wie es bei einer flugreise ist, kann ich nicht beantworten.

Kommentar von Armando696 ,

Diese Antwort ist komplett falsch. An vietnamesischen Grenzübergängen gibt es kein Visum on Arrival, es muss vorher bei einem Konsulat oder einer Botschaft beantragt werden. Kostet ca. 40 US$. Bei Einreise auf dem Luftweg kann im Internet ein Visum on Arrival beantragt werden, dies wird aber erst am Flughafen ausgestellt, Kosten insgesamt etwa 60 US$.

Kommentar von hborn45 ,

das ist eigenartig! ich bin 2011 von china nach vietnam per fahrrad am grenzübergang hekou/lao chai eingereist und hab mir das visum dort - aus sprachlichen gründen - mit lokaler hilfe am grenzort besorgt, ohne vorherige beantragung. dann haben sich seitdem wohl die bedingungen geändert. 

Kommentar von AntoniaW ,

Auch diese Antwort scheint mir nicht ganz richtig. Das Visum on Arrival ist aktuell nur für dringende private und berufliche Anliegen zulässig. Sightseeing & Strandurlaub zählen wohl nicht dazu. 

Kommentar von Armando696 ,

Stimmt nicht. Visum on Arrival kann im Internet beantragt werden, auch für touristischen Aufenthalt.

Antwort
von travelbibi, 35

Ist deine Einreise nach dem 01.06.2017. Dann ist die aktuelle visumfrage noch nicht geklärt. Seit Juli 2015 kann man bei Flugeinreise für 15 Tage visumfrei einreisen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten