Frage von indianer, 32

8 tägige Türkei Rundreise 200 € für 2 Personen wie geht das???

Habe eine 8 Tägige Reise bei RSD Reise Service Deutschland - für sage und schreibe 200 € für Türkei inkl. Reiserücktrittversicherung gebucht.

Aufstellung meiner Rechnung:

2 Personen - Charterflug von Frankfurt kostenlos 0 €

2 Personen – 7 Übernachtungen 4 und 5* Hotels inkl. Frühstück, je Person 79. gesamt 158 €

2 Personen – Reise-Rücktrittsversicherung je Person 21, gesamt 42 €

Wie ist dies möglich???

Selbst wenn man nicht an den angebotenen Verkaufsveranstaltungen teilnimmt kann ich mir dieses Angebot nicht erklären.

Ist dieses Angebot seriös, oder hat jemand eine solche reise gemacht und kann positives darüber berichten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tauss, 32

Die Reisen sind natürlich unter dem Strich durchaus teurer, weil Du z. B. je nach Abflughafen Aufschläge hast und für manche Ausflugspakete plus weitere Mahlzeiten natürlich zusätzlich bezahlst.

Die Reisen werden von der türk. Regierung und der Wirtschaft direkt und auch steuerlich subventioniert, um außerhalb der Saison Personalkapazitäten für die nächste Hauptsaison zu sichern. Dies macht die Preise möglich.

Ich habe auch beruflich an zwei dieser Reisen teilgenommen, um kritisch (journalistisch) darüber zu schreiben. Allerdings fand ich dann letztlich kein Haar in der Suppe. Auch durch die genannte Zuzahlung (zusätzlich fürs EZ) stimmte unter dem Strich das Preis/ Leistungsverhältnis in beeindruckender Form.

An den Verkaufsveranstaltungen habe ich teilgenommen. Sie waren teilweise sogar sehr informativ (z. B. zum Thema Teppiche, Seidenraupenzucht, Töpfergewerbe etc.). Die Verkäufer waren keinesfalls SEHR aufdringlich. Es waren eben Verkäufer. Aber auch hier stimmte bei den Angeboten das Preis/ Leistungsverhältnis. Solche Verkäufe sind dann natürlich letztlich auch zusätzlicher Reisepreis, wenn man sich dazu entschließt, sich einen Teppich liefern zu lassen oder eine Lederjacke zu kaufen.

Unter dem Strich: Ich kann die Teilnahme durchaus empfehlen. Auch die Reiseleitung war engagiert und (z.B. bei der Troja- Tour) hoch kompetent. Ich verfolge die RSD-Angebote daher auch weiterhin mit Interesse (kürzlich habe ich ein sehr interessantes Angebot zu den Weltkulturstätten min Marokko erhalten).

Viel Spass bei Deiner Reise. Wenn auch noch das Wetter mitmacht werdet Ihr es nicht bereuen (übrigens: ich mit mit RSD weder verwandt noch verschwägert noch kommerziell verbunden).

Kommentar von annabel ,

Das sind auch meine positiven Erfahrungen mit zwei Türkeireisen dieser Art:

Ich z ahlte vor einigen Jahren 245.-€,bzw.285.-€ für jeweils 8tägige Gruppen-Rundreisen und bekam dafür die Flüge ,Transfers, 7x Ü, Abendessen in ( meist guten -sehr guten ) 4* - 5*Hotels,Mittagessen während der Rundreisetage , alle Busfahrten, durchgängige Reiseleitung, alle Führungen, Eintrittsgelder...

Wer sich nun einer Gruppenreise anschließt, der sollte bedenken, dass er vor Ort mit der organisatorischen Umsetzung des im Reiseangebot beschriebenen Programms konfrontiert wird,und dass er dabei höchst persönliche Interessen , wie z.B. "nicht tagelang im Bus umher 'gekutscht' werden...an bestimmten Punkten eigene Wege gehen, mehr Freizeit haben ,individuell essen wo man's möchte "... u.ä. , u.U. ein wenig zurücknehmen muss.

Dass Besuche in Teppich-, Leder-und Schmuckverkaufsausstellungen im Programm integriert sind, das ist dem Reisenden bekannt;man kann es , ohne dabei etwas zu kaufen, doch unter "weitere interessante Erfahrungen" für sich verbuchen. Reiseveranstalter offerieren solche Türkei-Angebote hochtönend ; doch ist nur zu verständlich, denn "Klappern gehört ja nun 'mal zum Handwerk ",

und darum sollte man vor Buchung einer solchen Unternehmung das Angebot hinsichtlich des Inhalts und beschriebenen Ablauf des Reiseprogramms, der zusätzlichen Kosten(u.a. Flug-und Saisonzuschläge ) des Reisetermins u.ä. persönlich bedenken,und nicht , nur weil's gar billig zu sein scheint , s p o n t a n buchen!

Und vor allem sollte man immer das Preis-Leistungsverhältnis im Auge behalten !!

Kommentar von tauss ,

Danke fürs Sternchen. Hätte noch nach Rückkehr gereicht, wenn sich meine Meinung bestätigt :) Gute Reise!!!!

Antwort
von RomyO, 28

Hallo,

darüber haben sich schon einige Leute den Kopf zerbrochen ;-)

https://www.reisefrage.net/suche?q=rsd+reisen+t%C3%BCrkei

Und auch Antworten gefunden.

Antwort
von ManiH, 29

Diese Angebote gibt es öfter und wird von verschiedenen Firmen oder ähnlich angeboten, z.B. der Krankenkasse, von Bücherverlagen u.m.

Es ist natürlich von vorn herein ganz klar, dass du an verschiedenen Verkaufsveranstaltungen wirst teilnehmen müssen. Man kann sich dem teilweise nicht entziehen! Der begleitende Reiseleiter auf der Rundreise wird auf dich und deine Begleitung freundlich einwirken, so dass du an den Verkaufsveranstaltungen teilnehmen wirst!!

Im übrigen sind vier und fünf Sternehotels in der Türkei nicht mit dem allgemeinen Standart anderer Länder zu vergleichen.

Man wird dir noch ein günstiges Angebot zur Verpflegung am Mittag oder Abend machen, auch das wirst du wohl besser annehmen, da du sonst von der Gemeinschaft abgesondert bist und es vielleicht auch vor Ort evtl. keine andere Möglichkeit zum Essen gibt.

Dann auch (z.B für uns extrem wichtig), mit welcher Fluggesellschaft oder gleichwertig werdet ihr befördert? Das ist auch ein großes, grosses Fragezeichen?

Aber was soll deine Frage nun noch, wo du bereits das vermeintliche Schnäppchen gebucht hast? Da wirst du wohl jetzt durch müssen!

Ob das Angebot seriös ist oder war, kannst du uns ja mal nach erfolgter Reise hier gerne berichten.

Eins kann ich dir jedoch zu der Reise, ich denke mal von Istambul nach Antalya, sagen; eine Rundreise in der Türkei ist sehr, sehr interessant, sie bietet sehr viel an Kultur, Historie auch der Heilige Nikolaus, Apostel und auch die Muttergottes waren in der Türkei, dann Istambul, Troja, Ismir., bieten eindrucksvolle Geschichte. Aber auch die Landschaft der Türkei ist sehr schön und abwechslungsreich.

Ich wünsche dir eine gute Reise.

Kommentar von tauss ,

Man MUSS an den Verkaufsveranstaltungen nicht teilnehmen. Einige Mitfahrende gingen in der Zeit spazieren. Ich habe, ohne zu kaufen, daran teilgenommen und wurde nicht bedrängt. Richtig ist, dass die Reiseleiter darum bitten teilzunehmen.

Kommentar von ManiH ,

Das finde ich gut, wurde uns aber leider von Freunden schon anders berichtet.

Wir selbst haben auch schon bei einer Rundreise über Öger Tours an einer Verkaufsveranstaltung teilgenommenund und fanden z.B eine solche über Teppich-Herstellung sehr informativ und interessant.

Kommentar von ManiH ,

Verflixt, wieder ein Fehler im Text. Ich bedauere sehr, dass man hier nicht im nach hinein noch Schreib- und/oder Text-Fehler ausbessern kann!!

Antwort
von Akka2323, 25

Ich habe Freunde, die auch an so einer Reise teilgenommen haben. Sie hatten keine großen Erwartungen und waren positiv überrascht. Klar gibt es da auch für Teppiche und Lederwaren Verkaufveranstaltungen. Die Waren sind aber, wenn Du Dich entschließt, wirklich was zu kaufen, eher hochwertig. Wenn Du nichts kaufst, mußt Du es eben aushalten. Aber man sieht auch viel und die Türkei ist ein landschaftlich tolles Land. Die Hotels waren auch o.k., sagte meine Freundin.

Antwort
von dorle48, 26
Antwort
von reiserolf, 25

Google mal nach RSD. Mer brauch ich dazu eigentlich nicht zu sagen. Die Preise werden massiv vom türksichen Tourismusministerium gesponsort - allerdings nur zu schlechten Saisonzeiten. Und die Qualität ist halt nicht gut - im Gegensatz zu den Verkäufern, die den Gästen massiv das Geld aus der Tasche ziehen.

Eine, wenn auch ältere, Seite zu diesem Thema: http://www.tuerkei.solic.de/

Lange Rede, kurzer Sinn. Niemand hat etwas zu verschenken.

bye Rolf

Kommentar von reiserolf ,

p.s. Ist das diese Reise? http://kappadokien.rsd-reisen.de/

Kommentar von tauss ,

Lieber Rolf,

ich verstehe, dass Ihr solche Kampfpreise im Reisegewerbe nicht schätzt. Aber weder war die Qualität schlecht noch kann ich mich als einigermassen bewusster Verbraucher über die Verkäufer beklagen. Auch die Zimmerqualität ließ nichts zu wünschen übrig. Siehe meine Antwort unten.

Gruß tauss

Kommentar von reiserolf ,

Drum frage ich ja nochmal nach. Die Kappadokien-Tour z.B. wird im Winter angeboten. Da hatte es heute Nacht z.B. -2 Grad und das wird im Dezember/Januar nicht besser. Bei einer Höhe über 1.000 Meter kein Wunder.

Dass diese Reise dann günstig ist, kann ich durchaus nachvollziehen. Und da können die Hotels u.U. auch durchaus 4-Stern Niveau haben. Wenn man dann während der Besichtigung nix mitkriegt weil die Stimme des Reiseleiters nicht durch die Wintermütze dringt - so be it. Koscht ja auch fast nix.

Nochmal. "You get what you pay for" - und wenn das Angebot dem Reisenden genügt, dann ist das wunderbar. Nur haben manche Menschen halt eine Erwartungshaltung die dann nicht unbedingt mit dem Angebot übereinstimmt.

Kritisch wird es dann, wenn man mich im Geschäft als unseriös und/oder unfähig beschimpft, weil ich solch ein Angebot nicht habe (und auch nicht haben will) - und weil ich der Meinung bin, dass das meinen Qualitätsansprüchen nicht genügt.

Dann glaubt man aber dem windigen Internetanbieter mehr als mir - und ist hinterher natürlich auch nicht Manns genug um einzugestehen dass man sich den A*** abgefrohren hat, während man 50 Mal um den Teppichladen rumgelaufen ist um auf das Ende der Verkaufsveranstaltung zu warten :-D

bye Rolf

Kommentar von fredl2 ,

@Reiserolf

Da hatte es heute Nacht z.B. -2 Grad und das wird im Dezember/Januar nicht besser. Bei einer Höhe über 1.000 Meter kein Wunder.

Während meiner Anwesenheit in Kappadokien hatte es sogar noch mehr Minusgrade, dazu alles schneebedeckt und blauester Himmel mit strahlendem Sonnenschein. Ich möchte dieses einzigartige Erlebnis nicht missen.

Billig war`s übrigens nicht und schon gar nicht RSD.

Kommentar von tauss ,

RSD ist kein Internetangebot ;) Die Angebote werden über Zeitschriften von Verbänden verbreitet (z.B. Gewerkschaften, Parteien, ACE etc. etc.)

Auch ich hatte Schnee. War sogar eher witzig, weil die Türken den Schnee mit dem Schlauch vom Gehweg spritzten. Zum Glück gab es keine Eisbildung;) Wenn jemand nicht begreift, dass von November bis Februar auch in der Türkei Winter ist und es regnen oder schneien kann, ist den Betreffenden sicher nicht helfen und man muss kein Mitleid entgegen bringen.

Im Dezember hatte ich sogar schon in kalifornischen Wüsten Schnee und keine 30Grad erwartet.

Ich habe übrigens die hochqualifizierten Reiseleiter sehr gut verstanden. Wie gesagt: Man kann über solche Angebote sicher die Nase rümpfen. Vor allem ökologisch habe ich mit solchen Flugreisen eher Probleme.

Meine Kritik galt lediglich Deiner Aussage, dass es keine gute Qualität sei. Solche Zimmer, wie ich sie jeweils hatte, würde die Reisebranche im Sommer abfeiern. Es sind auch im Vergleich zu Deutschland definitiv 3 Sterne plus gewesen. Es sind auch nur die besseren Hotels, die in dieser Zeit offen gehalten werden. Die Buffets brauchten keine Vergleiche zu scheuen.

Die Verkäufer waren bei MIR außerordentlich freundlich. Es gab Tee, eine regelrechte Teppich-Show und interessante Informationen zu Teppichen. Ich unterhielt mich auch mit Knüpferinnen.

Ich habe damals auch nichts NEGATIVES von anderen Reiseteilnehmer(inne)n gehört. Wir haben auch gelacht, als ich sagte, schon wegen meiner Katze keinen teuren Teppich in die Wohnung legen zu können. Das Argument zog sofort.

Insofern geht es mir jetzt nicht um Streit, sondern eben um eine korrekte Darstellung des RSD- Angebots. Aber evtl. kann der Fragestelle @indianer nach Rückkehr sagen, ob sich gegenüber meinen Erfahrungen etwas negativ verändert hat. Wie gesagt: WENN er nicht nur im Hotel rumhängen will wird die Reise für ihn auch teurer. Aber auch hier ist an der Prospektwahrheit nichts zu bemängeln.

Antwort
von AnhaltER1960, 15

Ist dieses Angebot seriös, oder hat jemand eine solche reise gemacht und kann positives darüber berichten

Stellt man solche Fragen nicht vor dem Buchen ?

Achja, Frühstück ist ja schon mal cool.... Schon mal überlegt, wie Ihr sonst an Mahlzeiten kommen wollt ? There is no free lunch....

Kommentar von Nightwish80 ,

Ich frage mich das auch immer, warum man sich solche fragen erst nach der Buchung stellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community