Frage von hoppe, 13

3 Wochen durch Malaysia

Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe bei einer Route. Eigentlich hatten wir ja Indonesien geplant und hier super Hilfe bekommen aber jetzt soll es doch Malaysia sein.

Hoffe ihr nehmt mir die unnötige Indonesienfrage nicht übel :D.

Also wollen auf jeden Fall 3 Wochen durch Malaysia und ich habe mal eine Route ausgearbeitet.

Wir fliegen nach und von Singapur weil das einfach am günstigsten ist. Leider ist es deutlich teuer nach Singapur zu fliegen und aus KL zurück als wenn man direkt Hin- und Rückflug bucht.

Also ich schreibs einfach mal auf und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben ob

1. Die Route zeitlich ohne allzu viel Stress machbar ist
  2. Ziele vielleicht weggelassen werden könnten oder must sees fehlen

Danke schonmal im vorraus.

Fliegen vom 29.08. - 19.09.

30.08. - 02.09. Singapur

02.09. - 05.09. Kuala Lumpur

05.09. - 08.09. Cameron Highlands

08.09. - 11.09. Taman Negara

11.09. - 16.09. Perhentian Islands

16.09. - 18.09. Penang

18.09. - 19.09. Singapur

Also was haltet ihr von der Route? Wollen alles mit Bus bereisen und von Penang nach Singapur fliegen am Ende

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roetli, 4

Die Route ist soweit okay. Für KL würde ich nur zwei Tage einplanen, den gesparten Tag lieber für den Taman Negara verwenden, oder eine der Städte an der Ostküste mal besuchen (einen besonders schönen Nachtmarkt gibt es z.B. in Kuantan). Da Ihr auf den Perhentian schon Strandurlaub pur habt, würde ich Penang weglassen. Die Insel ist meiner Meinung nach absolut touristisch überlaufen. Besonders sehenswert an der Ostküste finde ich dagegen die uralte Stadt Malacca mit seinen Zeugnissen aus portugiesischer und niederländischer Geschichte und der alten Chinesenstadt mit ihren 'Geisterhäusern' und dem riesigen, sehr ungewöhnlichen .chinesischen Friedhof.

Nach Singapur zurück würde ich mit dem Zug fahren - 'internationale Flüge' sind unnötig teuer und eine Zugfahrt am Ende gibt Euch die Möglichkeit, geruhsam vom Land Abschied zu nehmen!

Viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen!

Kommentar von hborn45 ,

den tip mit malacca kann ich nur unterstreichen, absolut sehenswert, allerdings an der westküste gelegen. ;) dort als unterkunft ringo's foyer sehr empfehlenswert! auch stimmt der kommentar zu penang. obwohl die insel sehr schön ist, schreckt doch der massen(rucksack)-tourismus ab mit seinen folgen wie überhöhte preise, überfüllte strände, massen betrunkener billig-touris etc. ab.

Kommentar von Roetli ,

Ooops - danke für Deine Anmerkung! Natürlich Westküste - hatte ich auch deswegen als Alternative für Penang genannt! Mea culpa...

Kommentar von hoppe ,

Vielen Dank für die Antworten,

habe jetzt 3 Antworten und alle empfehlen Melakka. Denke das werde ich auf jeden Fall einbauen. Werde die Route nochmal überarbeiten und hier posten wenn ich fertig bin

Antwort
von Maria42, 4

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Melakka ist einen Besuch Wert! Cameron Highlands haben mir damals auch sehr gefallen. Ganz anderes Klima, sehr einsam, sehr erholsam. Malaysia wird ja oft als Durchgangsland von Singapur nach Thailand missbraucht, ist aber auf jeden Fall eine eigene Reise wert. Ich habe es als ein sehr angenehm und unkompliziert zu bereisenden Land erlebt. Als Frau sollte man aber auf entsprechende Kleidung achten - ist schließlich ein stark muslimisch geprägtes Land. Viel Spaß!

Die Route klingt gut!

Antwort
von pantitlan, 3

Ich finde die Route grundsätzlich okay. Aber ich würde an einigen Orten etwas kürzer bleiben. Insbesondere finde ich 5 Tage auf den Perhentians etwas lange. Das ist dort schon recht schön, aber in drei Tagen hast du das auch gesehen. Penang finde ich persönlich auch nicht so toll

Ich würde im Süden noch zwei Stops einbauen. Fahrt nach Melakka, das ist eine recht hübsche historische Stadt, die nur gerade zwei Stunden von Singapur entfernt liegt und genau zwischen Singapur auf dem Weg liegt. Es gibt dort viele tolle Museen. Ich würde dafür zwei Tage einplanen.

Wenn du Penang auslässt, kannst du gemütlich der Ostküste entlang tuckern. Da gibt es unterwegs noch eine Reihe andrerer schöner Orte. Chearating fand ich ziemlich charming, hat aber einen starken Backpacker-Vibe. Keine Ahnung, ob dir das liegt.

Einen Abstecher auf die Insel Tioman könntest du auch machen. Der Vorteil ist: Von dort fährt ein Schiff in etwa zwei Stunden zurück nach Singapur. Das ist dann auch einmal etwas anderes als die ständigen Busfahrten. Zu Tioman findest du hier Infos: http://weltreiseforum.com/blog/tioman-das-tor-zur-vergessenen-welt/

Aber KL kannst du dir auch einen Ausflug nach Genting Highands überlegen. Das ist eine Art Spielhölle auf einer Bergspitze. Der Ort ist ziemlich abstrus. Ich fand das alles recht lustig. Aber auch hier weiss ich nicht, obs dein Stil ist.

Kommentar von hoppe ,

Danke für die tolle Antwort und die vielen Tips.

Tioman hatte ich auch überlegt. Hatte nur Angst, dass das zu stressig wird aber ich werde das eventuell noch einbauen.

Kommentar von hoppe ,

Zu einer direkten Fähre nach Singapur finde ich irgendwie nichts.

Hast du da vielleicht einen Link oder sowas?

Antwort
von hoppe, 4

So Leute,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Habe die Route jetzt nochmal bearbeitet und würde mich freuen wenn ihr nochmal eure Meinung, vorallem bezüglich der zeitlichen Machbarkeit und des Stressfaktors, abgeben könntet.

Denke mit den Zielen an sich bin ich mittlerweile zufrieden so ;).

Also das ganze würde jetzt so aussehen:

30.08. - 01.09. Singapur

01.09. - 02.09. Melaka

02.09. - 04.09. KL

04.09. - 07.09. Cameron Highlands

07.09. - 10.09. Taman Negara

10.09. - 14.09. Perhentians

14.09. - 15.09. Kuantan (Cherating)

15.09. - 18.09. Tioman

18.09. - 19.09. Singapur

evtl. auch einen Tag mehr Tioman und direkt von dort am 19 nach Singapur und ab nach Hause. fliegen erst abends von Singapur.

Also was sagt ihr?

Habt mir bisher schon super geholfen.

Antwort
von hoppe, 5

So hab es nochmal ein bisschen verändert.

Vielleicht könnt ihr hierzu nochmal euren Senf abgeben ;). Habt mir schon super geholfen Danke.

30.08. - 01.09. Singapur

01.09. - 03.09. Melaka

03.09. - 05.09. KL

05.09. - 08.09. Cameron Highlands

08.09. - 11.09. Taman Negara

11.09. - 15.09. Perhentians

15.09. - 18.09. Tioman

18.09. - 19.09. Singapur

Sind jetzt ein paar mehr Stops. Melaka ist dabei und Penang und ein paar Tage von von den Perhentians sind in Tioman und Melaka gewandert.

Hoffe das ist so nicht zu stressig und man kommt überall gut mit den Transfers hin

liebe Grüße Hoppe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten