Frage von rinirinsch, 121

2 Tage versehentlich über 90 Tage ESTA gebucht, wohin zwischenzeitlich ausreisen

Hallo zusammen,

ich habe meinen Hin-und Rückflug (07.01.-08.04.) in die USA gebucht und mein ESTA Antrag ist auch noch gültig. Im nachhinein beim nachzählen der Tage habe ich aber festgestellt, dass ich insgesamt 92 Tage in den Staaten gebucht habe also über die 90 Tage ESTA komme. Ein umbuchen des Fluges ist nicht möglich. Ein one-way Ticket paar Tage früher (damit ich unter den 90 Tagen bin) kostet genauso viel wie ich jetzt für die insgesamt 3 Flüge zahle. Meine Überlegung ist zwischenzeitlich eine Woche spontan nach Kolumbien zu reisen (um die 90 Tage zu unterbrechen) und dann meine Reiseroute in den Staaten fortzusetzen.

Und jetzt zu meinen Fragen:

• Wollen die Officer bei meiner Einreise das Rückflugticket sehen? • Wenn ja lassen die mich mit dem ESTA überhaupt rein, wenn die sehen, dass ich 92 Tage Aufenthalt gebucht habe. • Zählt Kolumbien überhaupt als Ausreise um die 90 Tage zu unterbrechen? • Reicht es aus, wenn ich die einwöchige Reise erst in den Staaten buche oder wäre es besser, dem Officer bei der Einreise zu zeigen, dass ich zwischenzeitlich ausreise. • Hat jemand einen Vorschlag wohin ich anderweitig zwischenzeitlich noch ausreisen könnte? Mexico, Kanada und Karibik zählt ja nicht.

Vielen lieben Dank vorab für die Rückmeldungen. Vielleicht noch hilfreich, ein richtiges Visum wollte ich nicht, da ich nur bisschen reise und Sprachkurse mit nicht mehr wie 18 Std. die Woche besuche. Das Visum ist mir auch zu teuer wegen den zwei Tagen. Da investiere ich das Geld lieber und fliege zwischenzeitlich woanders hin :-).

Antwort
von Roetli, 104

Ganz so günstig, wie das reguläre Visum wirst Du die Unterbrechung nicht bekommen :-)

Aber zu Deinen Fragen:

• Die 'Officer' wollen das Rückflugticket normalerweise nicht sehen, es wird immer nur schon hier beim Einchecken kontrolliert, ob ein Rückflug vorhanden ist. Die Aufenthaltsdauer wird aber bei der Ausreise kontrolliert...

• Ja, Kolumbien würde als 'Ausreise' zählen - die Flüge sind aber so billig nicht! Da bist Du wahrscheinlich günstiger dran, wenn Du ein Land in Mittelamerika (Costa Rica oder Panama sind da entsprechend sicher) wählst. Alles 'unterhalb' von Mexico geht nämlich.

Die Reise kannst Du in den Staaten buchen, wegen des Flugs kannst Du aber hier auch schon mal schauen, um eine Preisvorstellung zu haben. Die anvisierte Zeit ist nicht gerade die Hauptreisezeit für die Amerikaner, also sollte es günstige Flüge geben.

Kommentar von rinirinsch ,

Hallo!

Besten Dank für die Rückmeldung. Bestimmt wird es nicht unbedingt günstiger aber ich hätte wesentlich mehr davon ':) Die Ausreise in die Karibik unterbricht ja leider nicht die 90 Tage und es gibt keine genaue Definition, was alles zur Karibik dazu gehört und was nicht aber bist du sicher das alles unterhalb Mexico geht? Costa Rica und Panama war ich halt schon. Belize wäre noch super!

Kommentar von Roetli ,

Ja, da bin ich sicher - habe ich selbst schon gemacht. Belize ginge auch, die Flüge sind halt teurer.

Die Bestimmung in ESTA betrifft 'unmittelbar angrenzende Länder'' - also Mexico und Kanada und die Karibik-Inseln, die unmittelbar 'neben' den USA liegen, also vor allem die Bahamas. Selbst Turks&Caicos haben Freunde von mir ohne Probleme zur Verlängerung von ESTA genutzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten