Frage von Tommy1909, 64

17 stündige Verspätung durch technischen Defekt mit Air Berlin

Hallo, nachdem ich 30 Stunden auf Achse war konnte ich eben ein paar stunden pennen und nun gleich mal meine Story erzählen....

wie die Überschrift bereits sagt, hatten wir einen etwas längeren Aufenthalt in der Türkei und wurden sogar für 7 Stunden in ein Hotel gefahren, da wir so lang warten mussten .. insgesamt waren es 17h Wartezeit wegen Ausfall des Wetterradars...

Meine Frage dazu... ich habe im Internet mehrmals gelesen, dass man ab 3h bei einem tech. Defekt bis zu 600€ bekommen kann... zählt dieser Betrag dann pro Person oder pro Familie? Ich bin mit meiner Freundin und unseren 2 jahre alten Sohn geflogen....

Wie sollte ich am besten vorgehen? WIir haben am Flughafen eine Bestätigung über die 17 stündige Verspätung aufgrund eines technischen Defektes erhalten.. ich denke, dass ist schon einmal nicht schlecht....

Ich danke euch, Tommy :)

Antwort
von Tommy1909, 47

Für alle, welche auf meine Frage geantwortet haben...

Über flightright.de habe ich einen Anwalt eingeschaltet und von den mir zustehenden 1200,- EUR wurden 4 Wochen nach dem 1. Kontakt 850€ erstattet :) kann ich also jedem empfehlen .... Danke nochmals für die Antworten :)

MFG Tommy

Antwort
von GlobalPeople, 53

Die Summe ist immer auch im Zusammenhang mit dem was man verpasst. Ein Geschäftsmann der nachweislich einen wichtigenTermin verpasst, erhält mehr als ein normaler Urlauber, soweit ich weiß.

Antwort
von Roetli, 47

Bei Air Berlin rate ich aus mehrfacher Erfahrung unbedingt dazu, eine der Reiserecht-Agenturen (EuClaim, flightrights etc.) zu beauftragen oder gleich das Luftfahrtbundesamt anzuschreiben! Mit der Bestätigung, die Du hast, stehen Deine Chancen erstmal gut! Für den ersparten Ärger wären mir die Gebühren, die dort verlangt werden, nicht zu viel!

An diese Airline selbst zu schreiben, bringt erstmal garnichts, auf Nachfrage wird abgewiegelt oder auf direkte Beschwerde beim obersten Management hin 'kulanterweise ein Gutschein' für einen nächsten Flug ausgestellt. Wenn Du aber, aus gutem Grund, Geld sehen willst - siehe oben!

Antwort
von AnhaltER1960, 48

Der Betrag wäre pro Person, genauer pro Ticket. Also für den zweijährigen gäbe es nix, wenn der eh kostenfrei mitflog. Allerdings richtet sich die Höhe der Entschädigung auch nach der Flugdistanz, 600 Euro gibts für Übersee (genaue Kilometerzahl steht sicher irgendwo.

Air Berlin ist nach Allem, was man so liest, nicht der Vorreiter in Sachen Eingehen auf Forderungen aus Fluggastrechten. Ansonsten rate ich Dir Dich bei Air Berlin zu beeilen... Agentur wie flightrights o.ä. ist sicher eine gute Idee.

Antwort
von mona26, 41

Das zählt normalerweise auf den ganzen Flugpreis, also für die ganze Familie, natürlich wird nicht jede Person eine Entschädigung bekommen.

Kommentar von Roetli ,

Natürlich würde jede/r, auf den ein Ticket ausgestellt ist, eine Entschädigung bekommen!

Antwort
von hauseltr, 37

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggastrechte

Es gibt bei Google auch Seiten, die dir deinen Anspruch berechnen und auch für dich durchsetzen. Die verlangen aber natürlich so um die 20 % von der Entschädigung.

Antwort
von daniG, 40

Es gibt neuerdings eine Schlichtungsstelle für solche Fälle. Infos findet ihr unter www.schlichtungsstelle-flug.de. Falls ihr einen Anwalt für Reiserecht einschaltet, ist die Fluggesellschaft bei einer Auszahlung verpflichtet, auch die Anwaltskosten zu tragen.

Antwort
von heima, 36

Bei einer Pauschalreise hatten wir eine ähnliche Verspätung. Wir bekamen kostenlos eine Übernachtung im 5*-Hotel mit Nachtessen und Frühstück. Sonst wie vor. Wir reklamierten zusätzlich bei unserem Reiseveranstalter und fanden mit eine einvernehmliche Regelung ohne Einschaltung eines Rechtsanwaltes. Bei der Buchung über die Airline direkt würde ich unverzüglich einen auf Reiserecht versierten Rechtsanwalt einschalten, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast. MfG

Antwort
von inesschroeder, 33

Hallo

Air Berlin mal wieder. Nur mit guter juristischer Hilfe bekommst du von denen, das was dir zusteht.

Daher kann ich nur sagen schau dir die Links an, die die anderen gesendet haben.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten